Über uns

Im Jahr 2002 gründete sich der Harzer Schwimmverein 2002 e.V. als Verein. Uns zeichnen unser vielfältiges Angebot auch außerhalb des Wassers wie die offene Kinder- und Jugendarbeit und die Kooperation mit zahlreichen anderen Vereinen und Institutionen aus. Im sportlichen Bereich bieten wir z.B.:

• Breitensportliches Training für Kinder und Jugendliche
  • Wettkampfsportliches Training für Kinder und Jugendliche
  • Wettkampfsportliches Training für Erwachsene (Masters)
  • Aquafitness für Erwachsene
  • Präventionskurse für Erwachsene (erstattungsfähig durch die Krankenkassen)
  • Schwimmkurse für Kinder
  • Eine Triathlonabteilung

Jede Trainingsgruppe erhält dabei die Möglichkeit mindestens zweimal die Woche zu trainieren. Sportliche Talente werden gezielt gefördert und ggf. an die zentralen Sportschulen delegiert – auch auf ihrem Weg dort unterstützen wir sie.

Insbesondere in der offenen Kinder- und Jugendarbeit bieten wir darüber hinaus in Kooperation mit zahlreichen anderen Vereinen und Institutionen wie der DLRG, dem TC Harz, dem Internationalen Bund, der Sportjugend Harz, dem WSV zahlreiche Veranstaltungen, darunter Zeltwochenenden, die gemeinsame Organisation und Durchführung von Ferienfreizeiten, integrative Wochenenden (bspw. in Schierke), Frauensporttage, ein jährliches Schwarzlichttheaterwochenende mit Kindern mit Handicap sowie zahlreiche Einzelaktionen. Sozial sind wir engagiert und verknüpfen unseren Sport mit Hilfsaktionen. So haben wir in den letzten Jahren u.a. ein Schwimmen gegen den Krebs mit DKMS Registrierungsaktion (2014), eine Sammlung für Flüchtlinge (2015), ein Schwimmen für „Schulen in Afrika“ (2012) oder eine Teilnahme am Mitmachtag des DSV (2016) zur Förderung von Schwimmkursen für Kinder aus sozial benachteiligten Familien organisiert.

Wir haben mehrere Gütesiegel darunter „Fit & Gesund im Wasser“, „Sport Pro Gesundheit“ und das Zertifikat „Kinder- und jugendfreundlicher Sportverein“. Wir sind eine vom Deutschen Schwimmverband (DSV) zertifizierte Schwimmsportschule und ein anerkannter Leistungsstützpunkt des Landesschwimmverbands Sachsen-Anhalt (LSVSA).

„Die Jugendordnung ist Bestandteil der Satzung“
(Anerkannter Träger der freien Jugendhilfe) Der Harzer Schwimmverein 2002 e.V. erfüllt den vom Gesetz gestellten Auftrag nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz - § 11 Jugendarbeit seit Vereinsgründung

Wenn Sie Interesse an unserem Verein haben, besuchen Sie uns montags ab 15.00 Uhr (außer in den Ferien) in der Schwimmhalle Wernigerode. Wir freuen uns auf Sie!