Tankumsee Triathlon

Bernd Dinnebier und Marcel Gerlach beim Saisonbeginn in Niedersachsen

Vergangenes Wochenende startete der niedersächsische Triathlon-Verband seine Wettkampfsaison mit dem ersten Triathlon bei Wolfenbüttel. In dem über 500 Mann starkem Teilnehmerfeld waren auch zwei Triathleten des Harzer-Schwimmvereines 02 vertreten. Der Schwimmstart des Sprintwettkampfes wurde in sechs Wellen aufgeteilt. Nach der 600 m langen Schwimmstrecke entlang des Strandbades, mussten die Athleten 20 km Radfahren und wurden im Anschluss auf die 5 km Laufstrecke um den Tankumsee geführt.

Bernd bestritt hierbei seinen Saisonauftakt und landete mit einer Zeit von 1:21:50h im Ziel. Dies bedeutet für ihn gleichzeitig Platz 10 (TM55) in seiner Altersklassenwertung. Gleich in der ersten Welle Startete Marcel, der mit einer Zeit von 1:16:10 h ins Ziel kam. Auch für ihn hieß es zum Schluss Platz 10 in der TM20.

Bereits eine Woche zuvor hatte auch Marcel seinen Saisonauftakt in Berlin beim Hauptstadttriathlon. Hier startete er ebenfalls über die Sprintdistanz (750-21-4,7). Geschwommen wurde in der Spree um die Insel der Jugend. Die Radstrecke führte auf einem 4 km langem Rundkurs durch Treptow, wobei es im Gegensatz zu den meisten Wettkämpfen erlaubt war den Windschatten seines Vordermannes auszunutzen. Gelaufen wurde im Anschluss durch den Treptower Park. Leider verzögerte sich die Veranstaltung aufgrund von mehreren Autos, welche auf der Radstrecke geparkt hatten, sowie aufgrund eines vorbeiziehenden Gewitters. Trotz der einstündigen Verzögerung platzierte sich Marcel auf Rang 121, was gleichzeitig Platz 9 in seiner Altersklasse bedeutete.

Ort: Wolfenbüttel

Zurück