Steinke unterstützt Triathlon-Athleten

Die Athleten des Harzer Schwimmvereins 2002 Wernigerode absolvieren beim Triathlon die Disziplinen Schwimmen, Laufen und Radfahren. Eine gesunde Sitzhaltung verbessert nicht nur die Leistung beim Fahrradfahren, sondern ist auch gesünder für die Sportler. Mit der Sitzpositionsanalyse und ihrem Fachwissen über gesundes Sitzen und Bewegen unterstützt das Team der Steinke Orthopädie-Schuhtechnik die Triathleten.

Die Ergebnisse der Sitzpositionsanalyse zeigen, ob sich Verbesserungsmöglichkeiten bei der Radeinstellung ergeben. Dafür werden u.a. die Sitzposition, die Armhaltung, der Oberkörper- und Kniebeugewinkel überprüft. Spezielle Software zeichnet dafür den Sportler in der Dynamik auf. Die statische Haltung der Sportler wird ebenfalls ausgewertet. Mit den geänderten Einstellungen am Fahrrad wird eine gesündere Haltung erreicht, die Kraftübertragung optimiert und damit das Gesamtergebnis beim Radfahren gesteigert. Die Analysen werden von der Physiotherapeutin Katharina Henning durchgeführt. Sie hat sich beim STEINKE Gesundheits-Center auf Bewegungs- und Radanalysen spezialisiert und ist zu erreichen unter 03941/ 5840