Saisonauftakt bei Neuseenman in Ferropolis

28.05.2022 Neuseenman in Ferropolis

Der diesjährige Saisonauftakt der Triathleten erfolgte mit den Neuseenman in Ferropolis, der Stadt aus Eisen. Unter den Tagebaubaggern versammelten sich über 400 Teilnehmer, welche über die Wertung der Sprint- und Kurzdistanz an den Start gingen. Mit dabei waren auch vier Athleten vom Harzer-Schwimmverein. Wechselhaftes Wetter und böiger Wind sorgten für schwierige Tagesbedingungen. Das Schwimmen wurde bei einem nicht zu vernachlässigenden Wellengang ausgetragen. Dafür erwiesen sich die Rad- und Laufstrecke im Anschluss als äußerst schnell und weniger windanfällig.

Den Beginn machte Neueinsteigerin Luisa Mollenhauer. Sie ging über die Jedermansdistanz an den Start. Dies bedeutete für sie 900 m zu schwimmen, 19,4 km Radfahren und 4,4 km Laufen. Nach 1:46:19 Stunden beendete sie ihren ersten Triathlon überhaupt. Insgesamt belegte Luisa den 58. Platz.

Jeweils die doppelten Distanzen hatten die Athleten über die Kurzdistanz zu absolvieren. Schnellster Harzer war dabei Marcel Gerlach mit einer Zielzeit von 2:38:02 Stunden. Dis bedeutet Rang 129. Auf Rang 188 folgt Donald Rosenthal mit einer Zeit von 2:51:59 Stunden. Sowie seine Frau Elke mit 3:09:32 und Rang 33 bei den Frauen.

Einen Tag später startete Sven Michaelis beim 70.3 Ironman in Kraichgau über die Mitteldistanz. Nach 1,9 km Schwimmen im See ging es für 90 km mit dem Rad durch die Hügellandschaft im Nordwesten von Baden-Württemberg. Zum Abschluss galt es einen Halbmarathon zu absolvieren. Mit einer Gesamtzeit von 5:19:54 Stunden erreichte Sven den 656. Platz von weit über 1.500 Teilnehmern.

Bereits in eineinhalb Wochen steht mit dem Uni-Triathlon der nächste Wettkampf für die Triathleten des Harzer-Schwimmvereines an.