Landesmeisterschaften über die Kurzdistanz in Löderburg

Harzer Triathleten holen kompletten Medaillensatz

Überaus erfolgreich sind die Triathleten des Harzer Schwimmvereines 02 Wernigerode von denLandesmeisterschaften über die Kurzdistanz aus Löderburg zurückgekehrt.
Mit 3x Edelmetall holten sie dabei einen ganzen Medaillensatz in den Harz.

Am Löderburger See wurde dieses Jahr zum dritten Mal der Salzlandsparkassen-Triathlon ausgetragen. Gestartet wurde dabei über die Sprint- und Kurzdistanz.
Erstmalig fand parallel zu den Wettkämpfen auch die Landesmeisterschaft über die Kurzdistanz statt, welche auch als der olympische Wettbewerb bezeichnet wird.
Insgesamt beteiligten sich 11 Vereine an der Meisterschaft. Mit dabei waren auch drei Athleten vom Harzer-Schwimmverein 02 Wernigerode. Gestartet wurde bei über 30 Grad und wolkenfreiem Himmel, sodass die 1.500 m lange Schwimmstrecke ohne Neoprenanzug zu bewältigen war. Dank des Wetters gab es im Strandbad ein für derartige Wettkämpfe beeindruckend großes Publikum, welches die Athleten anfeuerte und auf die anschließende 43 km lange Radstrecke verabschiedete.

Mit dem Wechsel zum Lauf wechselte auch das Wetter, sodass die ersten der zu absolvierenden 10 km im strömenden Regen zurückgelegt wurden.Die Athleten begrüßten die Erfrischung bei den zuletzt lang anhaltenden sommerlichen Temperaturen.
So konnten auch die Harzer-Triathleten davon profitieren. Als erster von ihnen überquerte Daniel Ragoß als gesamt Zehnter in 2:31:18 Stunden die Ziellinie und sicherte sich damit den dritten Platz der AK30 bei den Landesmeisterschaften.
Es folgte auf der gesamt 31. Position Marcel Gerlach, der in der AK25 in 2:52:32 Stunden seinen ersten Landesmeistertitel holte.
Nur drei Plätze dahinter komplettierte Bernd Dinnebier das Trio. Mit dem gesamt 34. Platz und einer Zeit von 2:56:57 Stunden holte er sich den Vizemeistertitel in der AK55.
Insgesamt zeigten sich alle Athleten sehr zufrieden.

Als nächster Wettkampf steht nun der 30. Halle Triathlon an, bevor am 18. August mit dem 4. Triathlon in Oschersleben das Landesligafinale ausgetragen wird.