Erfolgreicher Auftakt zur Vereinswertung

07.07.2019 15. Geiseltal-Hasse-See-Triathlon bei Roßbach an der Hasse

Während in Bayern die Challange Roth anstand und sich die deutschen bei der Mixed-WM in Hamburg den Vizetitel holten, begannen in Sachsen Anhalt die Ligawettkämpfe der Mannschaftswertung. Dabei gingen 84 Triathleten aus 26 Vereinen an den Start. Die Ligawertung ist so aufgebaut, dass jeweils die drei Schnellsten aus einem Verein Punkte für ihre Mannschaft bekommen. Umso schneller ein Athlet dabei im Vergleich zur Siegerzeit ist, desto mehr Punkte erhält er. Am Ende der Saison werden alle Punkte zusammengerechnet und die Rangliste der Vereine Aufgestellt.

Der erste von fünf Austragungsorten war dabei der Hasse-See bei Roßbach. Hier gingen die Triathleten des Harzer Schwimmvereins Matthias Wehrstedt, Jörn Michaelis und Marcel Gerlach an den Start und sicherten die ersten Punkte. Geschwommen wurden 750 Meter in einem Dreieckskurs mit kurzem Landgang. Die kurze Runde und die damit dicht aufeinanderfolgenden Bojen machten das Schwimmen zu einer wahrlich schnellen Sprintstrecke. Beim darauffolgenden Radfahren galt es bei starken Wind 30 Kilometer zu absolvieren, bevor noch einmal knapp 7 Kilometer gelaufen wurden.

Schnellster Harzer war Marcel Gerlach mit einer Zeit von 1:43:53 h. Damit kommt er auf Rang 58. Beim Schwimmen war er dabei gleichauf mit Matthias Wehrstedt, welcher das Rennen in 1:46:38 h beendete und den 66. Platz belegte. Dicht vor ihm kam Jörn Michaelis in einer Zeit von 1:45:56 h ins Ziel und belegte Rang 64.

In der kommenden Woche stehen nun die Landesmeisterschaften über die Olympische Distanz an bevor es nach Havelberg zum zweiten Ligawettkampf der Mannschaftswertung geht.