Cornelia Hechler wird beste Triathletin Sachsen-Anhalts

10.09.2023 Ligawertung Sachsen-Anhalt

Beim Teamtriathlon in Magdeburg wurden die besten Triathleten und Triathletinnen, sowie Mannschaften des Jahres im Land Sachsen-Anhalt geehrt. Dabei gelang Cornelia Hechler vom Harzer Schwimmverein die Sensation. Als beste Athletin des Landes gewann Cornelia die Ranglistenwertung der Frauen und holte den Titel damit erstmals in den Harz.

In insgesamt neun Wettkämpfen traten die Triathleten von Sachsen-Anhalt gegeneinander an und konnten Punkte für die Ranglistenwertung sammeln. Die erreichte Punktzahl eines Startes errechnet sich innerhalb eines Wettkampfes anhand einer prozentualen Gewichtung der Zieleinlaufzeit im Vergleich zum Viertplatzierten. Von den neun angebotenen Wettkämpfen gehen dabei die besten fünf in die Ranglistenwertung ein. Die Ranglistenwertung ist dabei eine Einzelwertung aller Athleten. Bei den Frauen schaffte Cornelia Hechler die Sensation. Sie gewann als erster Athlet vom Harzer Schwimmverein überhaupt die begehrte Einzelwertung. Erst diese Saison begann Cornelia überhaupt den Triathlonsport aktiv zu betreiben. Dabei zeichnet sie sich insbesondere durch ihre sehr gute Schwimmleistung aus, mit welcher sie auch die männliche Konkurrenz in den Schatten stellt. Bis zum letzten Rennen am Bergwitzsee blieb der Ausgang der Ranglistenwertung spannend. Denkbar knapp setzte sich Cornelia mit 503,02 Punkten vor ihren Konkurrentinnen Sarah Sophie Bauersack (502,21 Punkte) und Claudia Fiedler (502,18 Punkte) durch. Um so größer ist die Freude darüber, dass der Topf am Ende in den Harz wandert.

Mit insgesamt drei von fünf Wertungsläufen sammelte Liesbeth Schenk als zweite Frau 279,21 Punkte in der Ranglistenwertung und sicherte sich damit Platz 15. Bei den Männern erzielte Marcel Gerlach mit 408,19 Punkten auf Rang 14 die beste Platzierung. Mit jeweils zwei von fünf Wertungsläufen folgen Daniel Ragoß (175,17 Punkte / Platz 56), Robert Wolf (173,97 Punkte / Platz 57), Oliver Jäschke (170,33 Punkte / Platz 60), Jens Scheubner (160,86 Punkte / Platz 68) und Donald Rosenthal (156,77 Punkte / Platz 72). Jeweils einen Wertungslauf hatten Ben Müller (91,21 Punkte / Platz 97) und Bernd Dinnebier (71,58 Punkte / Platz 134).
Auch in der Mannschaftswertung hat sich der Harzer Schwimmverein verbessern können. Hierbei gehen die erzielten Punkte der besten drei Athleten eines Vereins von fünf festgelegten Wettkämpfen in die Wertung ein. Insgesamt kam der Harzer Schwimmverein hierbei auf Platz 7 und erzielt damit das beste Ergebnis seit über fünf Jahren (2018 Platz 9 / 2019 Platz 8 / 2022 Platz 12). Gewinnen konnte wie bereits im Vorjahr der Triathlon Club Merseburg e.V. .

Ebenfalls konnten die Harzer Athleten im Zuge der über das Jahr ausgetragenen Landesmeisterschaften einen ganzen Medaillensatz sammeln. Über die Mitteldistanz kann Donald auf Platz 15 der Landesmeisterschaften. Über die Sprintdistanz Schafften Cornelia Hechler (Platz 3) und Jens Scheubner (Platz 2) den Sprung aufs Treppchen. Und Gold holte sich Cornelia Hechler über die Olympische (auch Kurzdistanz) am Arendsee.
Mit der Einzel- und Mannschaftsauswertung endet die überaus erfolgreiche Saison der Harzer Triathleten.