Mittelalters Wochenende "Langeln Turnhalle"

König Hoffel IV. lud zum jährlichen Mittelalterfest in Langeln in der sagenumwobenen Fichte ein. Am Freitag, den 22.04.22, war der Bus voll mit legendären Kostümen, Schwertern und Schildern beladen.

Um 15 Uhr versammelte sich das Aufbauteam, um den Saal festlich herzurichten und die nächsten Tage zu planen. 16 Uhr wurden beim Kaffee und Kuchen die übrig gebliebenen Fragen zu den Spielaktionen geklärt. Daraufhin wurde das Märchen Rumpelstilzchen einstudiert. Um 18 Uhr gab es das wohlverdiente Abendbrot für unser Team mit reichlich Brötchen mit Mett und sonstigen Brotaufstrichen und leckeren Früchten. Anschließend spielten wir das allbeliebte Werwolf-Spiel, bevor es ins Bett ging.

Am nächsten Tag trafen nach einem leckeren Frühstück um 9 Uhr die jungen Knappen und Burgfräulein ein. Es wurde sich mit antiken Kostümen eingekleidet. Das erste Spiel „Der Turmbau zur Eberburg“ war eine gelungene Eröffnung in das Mittelalterspektakel. Die Aufgabe der Sportler war es, als Team so viele farblich passende Steine zu erspielen und diese aufzubauen. Durch verschiedene Rätsel oder Sportaufgaben konnten sie sich einen Stein verdienen. Passte dieser farblich nicht, hatten sie die Möglichkeit beim Händler zu tauschen. Der Dieb versuchte dann die Steine wieder zu klauen .

Nach einer kurzen Trink- und Verschnaufpause folgte das Rollenspiel „Prinz und Prinzessin“, bei dem die Kinder die gefangene Prinzessin vor dem bösen Guiseppe retten mussten. So mussten dein Schlüssel ,eine Geheimzahl und ein Ring bei den verschiedenen Spielfiguren eingetauscht werden .

Zu unserem Mittagessen stärkten sich die jungen Sportler mit leckeren Nudeln mit Tomatensoße.

Nach der erholsamen Mittagspause ging es mit der „Reise durch das Mittelalter“ weiter. Das Ziel war es, das alte Europa zu durchreisen. Dafür mussten die Kinder würfeln, um von Stadt zu Stadt zu reisen und dort verschiedenste Aufgaben lösen. Dies umfasste bspw. das Lösen von Rätseln oder die Ausbildung zum Ritter. Kampfausbildung mit Langwaffen .

Die reichlich mitgebrachten Kuchen und Gebäcke wurden anschließend 15 Uhr in der Kaffeepause gegessen, bevor es mit weiteren Sportspielen weiterging. Während die Kinder bei bestem Wetter die frische Luft genossen, verwandelte sich die Turnhalle mehr und mehr zu einem Festsaal.

Die Aufregung war groß und so ging es 17 Uhr mit dem Ritterschlag los. Die werdenden Ritter und Burgfräuleins wurden begleitend durch die Wachen des Königs zu ihren Plätzen gebracht und das Spektakel begann. Gegen 18 Uhr begann das große Rittermahl, bei dem zeitgetreu ohne Besteck, nur mit den Fingern, gegessen wurde. Abgeschlossen wurde der Abend durch ein einstudiertes modernes Märchen Rumpelstielzchen , bevor es für die Kinder wieder nach Hause ging .

Danach begann das große Aufräumen und Ordnen der Kostüme .

Ein erfolgreiches und anstrengendes Wochenende geht zu Ende, an welches uns unser Sonnenbrand und die Erlebnisse noch ein Weilchen erinnern werden.

Das Projekt wurde vom Jugendamt des Landkreis Harz gefördert .

Ort: Langeln Turnhalle