Wettkampfberichte

Zentrale Trainingseinheit der Sportschulkader

Während die aktiven Sportschüler (darunter auch die zwei Harzer Schwimmer Mateja Vasic und Lucas Schulz) und die Sportler des SV Halle am ersten Septemberwochenende das Trainingsjahr traditionell in Schraplau einläuteten, nutzte die Landestrainerin die freien Wasserzeiten und lud die Sportschulkader, d.h. die Sportler des Landes der 4. Klasse, die den Sprung an die Sportschule schaffen wollen, zu einem Kadertraining nach Halle ein. Aus Wernigeröder Sicht sind auch dieses Jahr zwei Talente vertreten - Lea-Sophie Feuerstack (JG 05) und Luka Vasic (06). Beide wollen Anfang Dezember den Aufnahmetest für die Sportschule absolvieren.

Landesmeisterschaften 2015

Auch 2015 startete der Harzer Schwimmverein wieder mit einer Auswahlmannschaft bei den Offenen Landesmeisterschaften im Schwimmen des Landes Sachsen-Anhalt. Diese fanden am ersten Juliwochenende in der Elbehalle in Magdeburg statt. Ein Rekord wurde außerhalb der Schwimmhalle gebrochen: zum ersten Mal war es innerhalb der Schwimmhalle mit 32 Grad kühler als außerhalb, wo das Thermometer auf stolze 42 Grad kletterte.

Monopoly kann jeder - der HSV spielt Schwimm-Monopoly

Ein My Monopoly Set, zwei Stunden Trainingszeit, 16 Sportler und ein Raum voller Schwimmgeräte - das waren die Zutaten für eine ganz andere Trainingseinheit. Die letzte Wassereinheit der Wettkampfgruppen im Trainingsjahr 2014/2015 sollte diesmal eine Spielstunde der anderen Art sein. Das Monopolyset trug die Bilder der Schwimmer. Statt Straßen konnten Sportler gesponsert werden und statt Bahnhöfen kaufte man Schwimmhallen - die Halle in Wernigerode, Das Stadionbad in unserer Partnerstadt Neustadt, die Elbehalle in Magdeburg und das Svommestadion in Esbjerg ersetzten die vier Bahnhöfe. Das Gefängis wurde durch einen "Kraftraum" ersetzt, in dem Liegestütze und Kniebeuge "drohten".Auch die Gemeinschafts- und Erlebniskarten waren schwimmspezifisch angepasst.

Bronze im Mehrkampf für Mateja Vasic bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

Vom 1. bis 6. Juni 2015 fanden im SSE in Berlin die diesjährigen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen teil. Das erste Mal startete hier auch ein Schwimmer des Harzer Schwimmverein 2002. Die beiden jüngsten teilnahmeberechtigten Jahrgänge bei den Jungen (das waren die JG 2002 und 2003) sowie der jüngste teilnahmeberechtigte Jahrgang bei den Mädchen (das war 2003) dürfen bei den DJM nur in einem Schwimmmehrkampf starten.

Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade

Am 31. Mai 2015 fand wieder die alljährliche Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade des Harzkreises in der Wernigeröder Schwimmhalle statt. Neben dem Ausrichter, dem HSV 2002 Wernigerode gingen auch Schwimmer des TSG Guts Muth Quedlinburg und des Halberstädter SV sowie Breitensportler der SG Benneckenstein und der SG Martini Halberstadt.