WK Dänemark

Am letzten Septemberwochenende war es wieder soweit – der Harzer Schwimmverein organisierte in der Schwimmhalle in der Weinbergstraße sein alljährliches Herbstschwimmen. Insgesamt acht Vereine folgten der Einladung, so dass rund 150 Aktive um die Medaillen wetteiferten. Neben dem Gastgeber starteten auch Sportler des Halberstädter SV, der TSG GutsMuths Quedlinburg, des Köthener SV, von SC Hellas Burg, dem SC Magdeburg, dem MTK Bad Harzburg, des SV Eisleben-Sangerhausen und von Union Schönebeck. Los ging es mit den ungeliebten langen Strecken, genauer mit den 400m Freistil. Die Meldezahlen waren erstaunlich hoch, so dass in Doppelbahnbelegung geschwommen wurde. Für den Gastgeber gab es hier bereits einige Medaillen – Gold gab es im JG 2008 für Anouk Tyll für Martin Lehmann, Silber für Anna Rumyantseva, Milan Dölle, Marek Streve und Jan Lukas Wedde und Bronze für Frederike Mätzing, Theodor Goedecke, Justin Benjamin Nötzel sowie Clara und Jakob Bauer.

Über die 50m Strecken starteten neben den Jahrgängen 2008 und 2009 auch die Jahrgänge 2010 und 2011. Bei den jüngsten Schwimmern des Jahrgangs 2011 gingen Elisa Märkisch, Louisa Meyer sowie Louis Deubler, Jonas Siegmund und Moritz Heidler an den Start. Insbesondere Elisa mit zweimal Gold und einmal Silber, aber auch Louisa mit einmal Gold und einmal Silber konnten hier überzeugen, Jonas freute sich über zweimal Bronze. Für Louis und Moritz reichte es noch nicht für einen Medaillenplatz, aber zu Bestzeiten und guten Platzierungen.

Im Jahrgang 2010 waren die Läufe gut besetzt – auch mit Harzer Schwimmern. Charlotte Ahrend, Lotte Thier, Lisa Flora Wambsganß, Daniela Bauer, Mia Helmholz und Rebecca Lange sowie Jasper Bresch und Lennart Schrader vertraten hier die Harzer Farben. Und diese standen oft auf dem Treppchen. So konnte Charlotte einen kompletten Medaillensatz mitnehmen, Lotte folgte knapp dahinter mit zweimal Silber und einmal Bronze. Jasper schaffte sogar dreimal den Sprung nach ganz oben und nahm noch einmal Silber in Empfang. Lennart konnte sich über drei Bronzemedaillen freuen, vor allem aber über tolle neue Bestzeiten. Aber auch die weiteren Starter des Jahrgangs schwammen persönliche Bestzeiten. Besonders hervorzuheben bei den beiden jüngsten Jahrgängen waren die 100m Lagen, die Jasper, Lennart, Elisa und Charlotte das erste Mal im Wettkampf schwammen und gleich mit einer Medaille krönten.

Der Jahrgang 2009 war einer der am stärksten besetzten Jahrgänge des Wettbewerbs. Melina Drost und Anna Rumyantseva sowie Milan Dölle, Quentin Jennert, Justin Benjamin Nötzel, Matteo Böhme und Ian Ahlfänger gingen hier an den Start. Mit zweimal Gold und einmal Silber war dabei Quentin ganz weit vorn dabei, auch Justin schaffte einmal den Sprung ganz oben aufs Treppchen. Milan vervollständigte das gute Abschneiden der Jungs mit einer Bronzemedaille. Für Anna und Melina reichte es leider nicht ganz für eine Medaille aber wie auch für Matteo und Ian gab es hier neue Bestleistungen und Platzierungen.

Im Jahrgang 2008 regnete es regelrecht Medaillen. Mit dabei war Anouk Tyll – die Sportschülerin machte einen Wettkampfbesuch in ihrer Heimatschwimmhalle – sowie Amy Hentschel, Clara Bauer, Marnie Weißenborn und Alina Lemev und bei den Jungs Jan Lukas Wedde und Martin Lehmann. Mit dreimal Gold und zweimal Silber erschwamm Anouk sich die meisten Medaillen, freute sich aber noch mehr über ihre Zeiten. Brust- und Schmetterlingsschwimmerin Amy gewann einmal Bronze, Clara holte einmal Silber und Marnie zweimal Bronze. Jan Lukas konnte sogar einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nehmen, für Martin gab es einmal Bronze. Alina sammelte Wettkampferfahrung und persönliche Bestleistung.

Ab dem Jahrgang 2007 ging es über die 50m Schmetterling sowie jeweils 100m Brust, Rücken und Freistil und die 200m Lagen ins Wasser. In der Wertungsgruppe 2007 starteten Theodor Goedecke, Marek Streve und Jolina Tannenberg. Theodor holte eine Silbermedaille, Marek einmal Bronze. Jolina schwamm Bestzeit, ärgerte sich aber insbesondere über die 100m Freistil – dank einer etwas misslungenen Wende gab es statt Bronze „nur“ Platz 4 – laut Jolina motiviert das aber für den nächsten Wettkampf.

Die Harzer Farben im Jahrgang 2006 wurden ausschließlich von Mädchen vertreten – neben Frederike Mätzing starteten hier Aimee Heinemann, Tony Mercedes Schiemann, Jessica Krebs und Belana Donath. Frederike, die das Sportgymnasium Magdeburg besucht und dort vom Schwimmen zum Kanu gewechselt hat, nutzt ihr Startrecht noch bis Ende des Jahres und schwamm sich trotz des nun fehlenden Schwimmtrainings zu dreimal Gold und einmal Silber. Brustspezialistin Aimee holte Silber auf ihrer Lieblingsstrecke, Jessica freute sich über Bronze auf der Schmetterlingstrecke und auch Tony steuerte zweimal Bronze bei.

Die älteren Schwimmer starteten in der Wertungsgruppe 2004/2005 – hier wurde der HSV 2002 durch Jakob Bauer vertreten – sowie in der Wertungsgruppe 2002/2003 – hier ging Justus Rau in den Harzer Farben an den Start. Justus war dabei mit fünf Siegen bei fünf Starts erfolgreichster Schwimmer aus Harzer Sicht, Jakob steuerte einmal Bronze bei.

Der Dank aller Teilnehmer geht an die Wettkampfrichter ohne die ein solcher Wettkampf nicht möglich gewesen wäre, genauso wie an die Auswerter und alle, die hinter den Kulissen fleißig mitgeholfen haben.

»Ausschreibung

»Meldeliste