Langstreckentag in Halle

Am 29.01.2017 lud die Schwimmabteilung des SV Rotation Halle zum 12. Langstreckentag.

Der schon traditionell erste Wettkampf im neuen Jahr, wird von unserer Wettkampfmannschaft immer gern besucht. Der Langstreckentag hat einige Besonderheiten:

• wie der Name schon sagt, werden nur lange Strecken geschwommen, es geht bei 200 m Strecken los und endet bei 1500mF
  • die Masters und die „Jungen“ starten in einem Wettkampf
  • durch die langen Strecken ist es sehr ruhig und angenehm in der Halle
  • die Stimmung bei den Gastgebern ist sehr familiär
  • es ist ein sehr schöner Wettkampf, einfach zum Wohlfühlen

In diesem Jahr gab es auch noch andere Besonderheiten:

• die älteste Mastersschwimmerin ist mit 90 (!) Jahren noch die 200 Rücken geschwommen, es war mir eine sehr große Ehre, sie als Wenderichterin auf meiner Bahn zu haben
  • es wurde ein Deutscher Rekord von der Mixed Staffel des SV Rotation über 4x200m F geschwommen
  • von den „Alten Herren“ aus Leutzsch wurde über die 4x200m F Staffel ein Weltrekord geschwommen
  • und wir durften dabei sein

Nun zu uns und unseren Schwimmern. Auch uns hat die Grippewelle geschwächt, so dass  4 Sportler ausgefallen sind. Mit dem Vereinsbus und einem PKW fuhren wir um 7:30 Uhr in Wernigerode los, genossen endlich mal wieder die Sonne auf der Fahrt und waren pünktlich vor der Halle. Um 9 Uhr ginge es rein, wir belegten den sonnigen Fensterplatz und die 7 Sportler bereiteten sich vor.

Ich meldete die Kranken ab, bei den anderen Vereinen fehlten auch viele Schwimmer, so dass viele Läufe oder Wettkämpfe zusammengelegt werden konnten.

Shirley startete als Erste und schwamm mit ihrer Zeit 6:59,47 über die 400L auf den ersten Platz. Justus startete in WK 3 und verbesserte seine Bestzeit über 400L aus stolze 6:28,84 und belegte damit im Doppeljahrgang(2002-2003) und Sportschulkonkurrenz den tollen 6. Platz. Die Damen (Shirley, Lina und Ann Kathrin) mussten dann über die 200Rücken ran und belegten alle drei Podestplätze, Shirley und Lina den ersten Platz, Ann-Kathrin den dritten. Joe kam an seine alte Bestzeit ebenfalls über die 200Rücken nicht ganz ran, hat damit auch trotzdem  den fünften Platz belegt. Jetzt griff auch Laura ins Geschehen ein und traute sich über die 800F, mit 15:38,50 belegte sie den vierten Platz, für sie auch nach einer frisch überstandenen Erkältung und noch nicht wieder in Topform eine super Leistung. Ann-Kathrin und Isabel hatten sich auch für die 800F entschieden, Ann-Kathrin belegte den 8. Platz und Isabel verbesserte ihre alte Bestzeit und landete damit auf dem 9.Platz.

Nach dem Mittagessen starteten die 1500F. Joe startete im WK 26 und verbesserte seine alte Bestzeit um 21 sec und belegte damit den 6. Platz. Laura und Lina starteten über die 200Brust und belegten den 5. und 6. Platz. Auch Jussi hat das Brustschwimmen für sich entdeckt und wir konnten ihn sehr elegant durchs Wasser gleitend beobachten. Er erschwamm sich mit seiner neuen Zeit den 3. Platz im Doppeljahrgang 2002-2003.Danach starteten Lina und Ann-Kathrin über die 400F und belegten den 3. und den 1.Platz über diese Strecke. Den Abschlussschwimmer machte Jussi auch über die 400F und belegte mit einer neuen Bestzeit den 2. Platz.

Geschafft aber zufrieden konnten alle einpacken und den Tag beenden. Neben den Schwimmern waren Andrea als Betreuerin und Büchsenbusfahrerin und Ilva, Sylvia und Ina als Kampfrichterinnen  aktiv. Es war ein schöner Tag und wir werden im nächsten Jahr bestimmt wieder zum Langstreckentag  fahren.

»Ausschreibung

»Meldeliste