Landesmeisterschaften in Magdeburg

Am ersten Juniwochenende startete eine kleine Mannschaft des Harzer Schwimmvereins bei den diesjährigen Landesmeisterschaften des Landes Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Von Anfang an wurden in erster Linie Bestzeiten angepeilt – Medaillen erschienen angesichts der Tatsache, dass eine gemeinsame Wertung mit den Schwimmern der Sportschule üblich ist und natürlich auch angesichts der ungewohnten Langbahn eher unwahrscheinlich.

Am Ende gab es dann aber doch einen ganzen Medaillensatz. In sehr guter neue Bestzeit von 0:33,05 holte Jan Oliver Erdmann im Jahrgang 2002 Silber über die 50m Rücken. Justus Rau steigerte seine erst im April aufgestellte Bestzeit über die 100m Freistil nochmals um gut 2 Sekunden und schwamm in 1:08,84 auf den Bronzerang im JG 2003. Am zweiten Tag startete Justus dann noch einmal über seine Paradestrecke 50m Freistil. Das Ziel war klar – endlich musste die 30 fallen! Mit seiner in Neustadt aufgestellten Bestzeit von 0:30,17 stand er in seinem Jahrgang im Meldeergebnis auf dem zweiten Platz. Wie jeder im Schwimmsport weiß, ist aber das Meldeergebnis oft wenig aussagefähig – manche Zeiten sind uralt weil eine Strecke selten geschwommen wurde, manche Zeiten sind „geschönt“ um einen Platz im schnellen Lauf zu kriegen, manche Zeiten sind geschätzt. Justus kam schlecht vom Start weg, startete dann aber ein tolles Rennen. Nach 0:29,91 blieb die Uhr stehen. Geschafft und nur ein Schwimmer im selben Jahrgang schwamm noch. Als dieser dann langsamer war, war der Jubel groß. Landesjahrgangsmeister 2016 über die 50m Freistil im JG 2003 war Justus Rau und ließ dabei sogar Sportschüler hinter sich.

Aber auch die anderen Schwimmer brachten gute Leistungen. So knackte Isabel Donath endlich die 40-Sekunden-Marke über 50m Rücken und schwamm sich mehrfach in die Top 6. Ilva Louise Bachmann schwamm mehrere Bestzeiten. Jamie Salenga konnte sich in einem stark besetzten Jahrgang 2007 über seine Paradestrecke, die 50m Brust, auf einen sehr guten 5. Platz. Auch Lisa Hamann schwamm mehrere Bestzeiten, genauso wie Elisabeth Risse. Die Lagenstaffel der Jüngsten (JG 06/07) schwamm in der Besetzung Johannes Pönitz, Lisa Hamann, Luka Vasic und Jessica Krebs auf Platz 4. In der offenen Klasse erreichten Jan Oliver Erdmann, Isabel Donath, Justus Rau und Ann-Kathrin Sögding Platz 8. Im extrem stark besetzten Jahrgang 2006 zeigten Belana Donath, Jessica Krebs, Johannes Pönitz und Luka Vasic gute Zeiten. Auch Lea-Sophie Feuerstack im JG 2005 erreichte trotz langer Krankheits- und somit Ausfallphase Bestzeiten. Lucas Schulz, seit einem Schuljahr nun an der Sportschule, zeigte auch einen guten Abschluss mit zahlreichen Bestzeiten.

»Ausschreibung

»Meldeliste