Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade in Wernigerode

Auch 2016 hieß es wieder – Willkommen zur Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade im Schwimmen in der Schwimmhalle Wernigerode. Kurz vor der turnusmäßigen Schließung lud am letzten Maiwochenende der Harzer Schwimmverein 2002 zum breitensportlichen Wettkampf. Neben den Gastgebern startete die TSG GutsMuths Quedlinburg, der Halberstädter Schwimmverein, die Schwimmgruppe Benneckenstein, die DLRG Halberstadt, die DLRG Harzgerode sowie Schüler vom Martini Halberstadt.

Vormittags gingen die jüngeren Jahrgänge 2007 bis 2010 an den Start, getrennt nach Kindern, die im Wettkampfbereich schwimmen und Breitensportlern. Erstere schwammen dabei jeweils die 50m Strecken, die Breitensportler gingen über jeweils 25m an den Start.

Jahrgänge 2007 bis 2010

Schauen wir erst einmal in den Wettkampfbereich. Hier starteten Sportler aus der TG Wettkampfeinsteiger (LG III, Trainer Holger Dalichow) sowie aus der LG Kinder (LG II, Trainerin Grit Kamann-Selbach).

Die jüngsten Starterinnen des Jahrgangs 2009 kommen alle aus der LG III. Magdalena Vasic (3/0/0), Johanna Schult (0/3/0) und Anna Rumyantseva (0/0/3) machten hier alle Plätze unter sich aus und zeigten, dass alle aus Schwimmerfamilien stammen. Bei den Jungen hatte der Harzer Schwimmverein hier keine Sportler am Start.

Im Jahrgang 2008 starteten bei den Mädchen Anouk Tyll und Clara Bauer aus der LG II sowie Alea Nehring, Isabella Burghardt und Alina Lemev aus der LG III. Clara holte Gold über die 50m Rücken und jeweils Silber auf der Brust- und Freistilstrecke, Anouk gewann sowohl die 50m Kraul als auch die 50m Brust und holte Silber auf der Rückenstrecke. Alea schaffte auf der Rücken- und Bruststrecke den Sprung auf den Bronzerang, über die Freistilstrecke gewann Isabella Bronze. Alina schwamm tolle Zeiten. Bei den Jungs dieses Jahrgangs machten die Wernigeröder Schwimmer Fynn Härter, Martin Lehmann und Nicolas Götze aus der LG III die Plätze unter sich aus – Fynn holte dreimal Gold, Martin zweimal Silber und einmal Bronze und Nicolas zweimal Bronze und einmal Silber.

Der Jahrgang 2007 war mit am stärksten besetzt – alleine bei den Mädchen im Wettkampfbereich gingen hier neun Starterinnen ins Wasser, darunter Elisabeth Risse, Lisa Hamann, Emma Warich und Miriam Brackmann und Sophie von Gynz-Rekowski aus der LG II. Hier schaffte Lisa mit Silber über die 50 Brust und Bronze über die 50m Rücken zweimal den Sprung aufs Treppchen, alle anderen schwammen gute Zeiten und Platzierungen. Im Jahrgang 2007 starteten Jamie Salenga (LG II), Theodor Gödecke, Marek Streve und Florian Pfeiffer (alle LG III). Hier war die Konkurrenz recht groß. Jamie gelang aber zweimal der Sprung aufs Treppchen – Gold gab es über die 50m Brust und Silber über die 50m Freistil.

Kommen wir zum breitensportlichen Bereich. Hier starteten vor allem die Kinder des Schwimmkurses, der mittlerweile schon traditionell mit diesem Wettkampf abschließt – eine große Aufregung für die jungen Starter nachdem sie ein Schuljahr lang zweimal die Woche schwimmen gelernt haben.

Im jüngsten Jahrgang 2010 startete hier das erste Mal auch Trainernachwuchs – Lennart Schrader stand mit Gold über die 25m Rücken und jeweils Silber über die 25m Brust und Freistil gleich dreimal auf dem Treppchen. Für Mama Cornelia Schrader eine ganz neue Erfahrung als Mama und nicht nur als Trainerin mitzufiebern. Aber auch die anderen jungen Schwimmer zeigten eine tolle Leistung – so holte Jonas Windgassen hier gleich dreimal Bronze. Bei den Mädchen des Jahrgangs 2010 gingen Louisa Meyer und Charlotte Ahrend im JG 2010 an den Start. Louisa holte einmal Silber, Charlotte zweimal Bronze.

Der Jahrgang 2009 war im breitensportlichen Bereich schon richtig stark besetzt. Frida Bollmann und Greta Pönitz gingen hier für den HSV 2002 an den Start. Beide schafften noch nicht den Sprung in die Medaillenränge aber Platzierungen. Bei den Jungs desselben Jahrgangs starteten Ben Meyer, Bastian Märkisch, Nils Müller, Lukas Schärfe und Lauri Bennecke. Auf die Medaillenränge schafften es Ben (0/2/0), Bastian (0/0/1) und Nils (1/0/0), alle anderen erschwammen sich Platzierungen.

Im Jahrgang 2008 gingen Jamie Nolan Stöpel sowie Inola Mika Köhler und Maria Bohmeier an den Start. Jamie holte hier Gold über die 25m Rücken, den Mädchen gelang im stark besetzten Teilnehmerfeld noch kein Sprung aufs Treppchen.

Jahrgänge 1999 bis 2006

Am Nachmittag gingen die Schwimmer der älteren Jahrgänge (1999 bis 2006) an den Start. Auch hier wurde wieder zwischen dem Wettkampfort und Breitensport unterschieden. Alle Schwimmer mit Wettkampfpass konnten über 50m Delfin, 50m Rücken, 50m Brust, 50m Freistil und 100m Lagen starten, im Breitensport standen die 50m Rücken, 50m Brust und 50m Freistil auf dem Wettkampfprogramm.

Auch hier zuerst der Blick auf den Wettkampfbereich:

Im jüngsten „Nachmittagsjahrgang“, dem Jahrgang 2006 zeigte sich ein recht großes Teilnehmerfeld. Für den HSV 2002 gingen hier Luka Vasic, Johannes Pönitz, Tony Mercedes Schiemann, Jessica Krebs, Belana Donath, Linda Horlitz und Frederike Mätzing an den Start. Luka holte insgesamt dreimal Gold und einmal Silber. Mit einer starken Leistung holte Johannes Pönitz Silber über die 50m Rücken und zweimal Bronze. Die Überraschung bei den Mädchen gelang Tony Mercedes Schiemann. Tony trainiert erst seit kurzer Zeit im Wettkampfbereich und ging das erste Mal überhaupt im Wettkampf an den Start und holte auf Anhieb Silber über die 50m Rücken. Gleiches gilt für Frederike Mätzing, die auf Anhieb Bronze über die 50m Delfin holte. Weitere Medaillen gingen an Jessica Krebs mit einmal Silber und zweimal Bronze. Belana und Linda erschwammen Platzierungen.

Im Jahrgang 2005 starteten Jakob Bauer, Finn Bauersfeld, Karolis Aleksiejus, Sophie Rumyanteseva und Shirley Danielack. Jakob holte Bronze über 50m Brust und 100m Lagen. Finn gewann Gold über die 50m Rücken und 100m Lagen, Silber über die 50m Freistil und 50m Brust und Bronze über 50m Delfin und stand somit jedes Mal auf dem Treppchen. Karolis holte Silber über die 50m Delfin. Shirley gewann Gold auf allen fünf Strecken, Sophie holte zweimal Bronze – am Ende ging also kein Wernigeröder Schwimmer in diesem Jahrgang ohne Medaille nach Hause.

Im Jahrgang 2004 starten Lina Madeleine Müller und Laura Horlitz für den Harzer Schwimmverein 2002. Lina holte jeweils Bronze über die 50m Freistil und 50m Rücken. Laura holte Bronze über die 100m Lagen. Männliche Starter hatte der HSV 2002 in diesem Jahrgang nicht.

Im Jahrgang 2003 zeigte sich die Verteilung umgekehrt – hier hatte der Harzer Schwimmverein 2002 keine weiblichen Starter. Dafür vertraten Justus Rau, Till-Fabian Märkisch, Noah Dalichow und Louis von Gynz-Rekowski die Farben des HSV 2002 und machten die Medaillen unter sich aus. Am Ende sah die Verteilung wie folgt aus: Justus (4/0/0), Noah (0/2/2), Louis (0/1/1) und Till-Fabian (1/2/2).

Im gemischten Jahrgang 2001/2002 wurden die Harzer Farben durch Jan-Oliver Erdmann, Ann-Kathrin Sögding, Isabel Donath und Ilva Louise Bachmann (alle JG 02) sowie Till-Ole Lüderitz und Christian Lippold (beide 01) vertreten. Jan-Oliver holte zweimal Gold und dreimal Silber, Christian holte Bronze über die 50m Freistil. Bei den Mädchen war Ann-Kathrin mit zweimal Silber und zweimal Bronze am erfolgreichsten. Dies ist umso stärker zu bewerten, da Anki fast das gesamte Trainingsjahr ausgefallen ist und erst seit kurzem wieder trainiert. Dass sie nach diesem harten Jahr sogar noch Bestzeiten abliefern konnte und Medaillen holte, noch dazu im gemischten Jahrgang, ist bemerkenswert. Aber auch Isabel gelang zweimal der Sprung aufs Treppchen mit Bronze sowohl über die 50m Rücken als auch die 100m Lagen. Ilva holte Silber über die 50m Brust.

Im Breitensportlichen Bereich startete nur Jannes Fleck im breitensportlichen Bereich für den Harzer Schwimmverein. Er holte Gold über die 50m Rücken.

»Ausschreibung

»Anmeldung für Breitensportler

»Meldeliste

»Protokoll

»Wettkampfbericht

Alle Downloads findet Ihr hier

Ort: Wernigerode

Zurück