News (Breitensport)

Tag der Vereine

Zum Tag der Vereine, bei dem sich rund 70 Vereine aus dem Harzkreis bei schönstem Frühsommerwetter im Bürgerpark präsentierten, war auch der Harzer Schwimmverein wieder mit einem Stand dabei. Vereinsvorsitzenden Volker Hoffmann ging es dabei aber nicht nur um die Präsentation des Vereins an sich, dessen Mitgliederzahlen stetig steigen und dessen Kinder- und Jugendarbeit mehrfach prämiert ist. Ganz bewusst war der Stand mehrgeteilt und ein Teil widmete sich dem Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) „Alkoholfrei Sport genießen“. ...

Vorankündigung Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade

Als erster bundesweit anerkannter Breitensportstützpunkt ist der Harzer Schwimmverein 2002 natürlich auch am 12. Mai wieder dabei, wenn es heißt die Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade, also den breitensportlichen Wettkampf, für die Wernigeröder Kinder und Jugendlichen in der Sportart Schwimmen auszurichten. Vormittags geht es für Kinder im Kindergartenalter sowie der 1. und 2. Klasse von 9.00 bis 12.00 Uhr ins Wasser, die Älteren starten dann ab 13.00 Uhr. Schwimmer mit und ohne Wettkampfpass werden getrennt gewertet.

Für die Bevölkerung bleibt die Schwimmhalle aufgrund der Veranstaltung am 12. Mai geschlossen. Der Verein bittet dafür um Verständnis.

HSV Wernigerode 2002 bundesweit erster anerkannter Breitensportstützpunkt

Am 29. Dezember 2018 ging es in der Schwimmhalle Wernigerode einmal nicht um schnelle Zeiten und Medaillen, denn an diesem Tag stand nicht der Wettkampf- sondern der Breitensport im Mittelpunkt. Ein Leistungsstützpunkt im Schwimmen ist der HSV Wernigerode 2002 schon – jetzt erhielt der Verein im 16. Jahr seines Bestehens als erster Verein bundesweit die Berufung zum Breitensportstützpunkt ...