Verabschiedung von Lucas Schulz an die Eliteschule des Sports

Am 29. Mai 2015 fand auf dem Fischmarkt in Halberstadt die Eröffnung der Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade 2015 statt. Viele Sportarten, darunter Cheerleading, Turnen, Voltigieren, Floorball u.v.m. stellten sich ab 17.00 Uhr vor. Zwar konnten wir als Schwimmer unsere Fähigkeiten mangels fehlenden Mediums nicht zeigen, wir waren aber mit einem Sportler unter den insgesamt acht Sportler des Harzkreises, die im Rahmen der Eröffnung an die Eliteschulen des Sports verabschiedet wurden. Sieben der Delegierten waren auf dem Fischmarkt mit ihren Trainern anwesend. Die Mischung war bunt, so gibt es jeweils eine Delegation im Handball, Rudern, Boxen und Schwimmen und jeweils zwei Delegierungen im Fußball (davon bereits eine im Wintersemester erfolgt) und im Skisport. Während die Skisportler ab Herbst die Sportschule in Oberwiesenthal besuchen werden, zieht es die Handballer, Boxer und Fußballer nach Magdeburg.

Lucas als einziger Schwimmer wird ab September 2015 das Sportgymnasium in Halle besuchen und dort unter Herrn Achter trainieren. Lucas fühlt sich insbesondere auf der Mittel- bis Langstrecke heimisch, hat in letzter Zeit aber auch sehr an seinen Sprintfähigkeiten gearbeitet. Seine Hauptstrecke ist die Delfinlage und sein großes Ziel hier einmal in die Fußstapfen von Michael Phelps zu treten. Dass davor lange Jahre harten Trainings stehen weiß Lucas und hat sich bereits darauf vorbereitet. Zusätzlich zu den zwei regulären Wassereinheiten je Woche trainiert er noch einmal die Woche bei den Triathleten im Grundlagenausdauerbereich und absolviert Lauf- und Athletiktraining. In den kommenden zwei Jahren wird Lucas auch weiterhin für den Harzer Schwimmverein starten. Als letzter Höhepunkt stehen noch die Landesmeisterschaften am ersten Juliwochenende auf dem Programm.