Zusammenfassung 1. Halbjahr

Abwechslungsreiches 1. Halbjahr beim Harzer Schwimmverein

Ein abwechslungsreiches 1. Halbjahr 2017 liegt hinter dem Harzer Schwimmverein. Zeit einen kleinen Rückblick zu starten. Los ging es bereits im Januar im Wettkampfbereich – hier starteten die Schwimmer der 1. und 2. Mannschaft beim Langstreckentag in Halle sowie in Northeim. Die Gruppe der Wettkampfeinsteiger hingegen sammelten Erfahrung beim Wettkampf in Hildesheim.

Im Februar wurde es bunt. rund 120 Kinder nahmen an dem traditionell mit dem CCW und der Sportjugend Harz gemeinsam veranstalteten Kinderfasching teil. Auch das Büro im Vereinshaus erhielt eine neue Farbe und Laminat. Auch die Wettkampfsportler sprangen wieder ins Wasser – die Masters starteten beim Schwimmfest „Alte Meister“ in Berlin. Besonders freute sich der Verein auch über die Berufung von Mateja Vasic in den DSV-Nachwuchskader, die Anfang des Jahres bekanntgegeben wurde.

Der März zeigte sich vielseitig und interkulturell – rund 30 Kinder mit Migrations- und Inklusionshintergrund nahmen an einem integrativen Wochenende in der Schierker Baude teil und hatten viel Spaß. Die Wettkampfschwimmer waren vielseitig unterwegs. So starteten die jüngsten in Halle bei den Landesmeisterschaften im Flossenschwimmen, um Wettkampferfahrung zu sammeln. Die Wettkampfeinsteiger sammelten Erfahrungen beim Goslarer Adler bevor es am zweiten Märzwochenende für alle bei unserem eigenen Wettkampf – der Harzbestenermittlung – ins Wasser ging. Auch die Masters starteten beim Goslarer Masters-Adler. besonders freute sich das Organisationsteam des Harzer Schwimmvereins auch für die Ehrung im Bereich Ehrenamt bei der diesjährigen Sportlerehrung des Landkreises für die Organisation des Events „Deutschland schwimmt“, bei dem der HSV 2002 mit 370km deutschlandweit auf den 11. Platz aller 242 teilnehmenden Vereine schwamm. Gleichzeitig erfolgte auch die Berufung als Landesstützpunkt für das Jahr 2016/2017.

Dass diese Berufung gerechtfertigt ist, zeigte sich im April mit der Bekanntgabe der Delegation von Frederike Mätzing an die Sportschule Magdeburg ab dem Trainingsjahr 2017/2018. Ansonsten stand der Monat April ganz im Zeichen unserer Partnerstadt Neustadt – die Sportler der 1. und 2. Wettkampfmannschaft nahmen wieder an den Weinstraßenschwimmwettkämpfen teil und wurden wie immer herzlich empfangen.

Der Mai brachte dann zahlreiche Veranstaltungen. Die Triathleten starteten in ihre Saison. Anouk Tyll und Lisa Hamann durften auf Einladung der Landestrainerin am Kadertraining der 3. Klasse in Halle teilnehmen und machten dort Erfahrungen mit dem Strömungskanal. Die jüngsten Schwimmer der 2. Klassen starteten beim Ritterschwimmen und somit das erste Mal im Sichtungssystem. Und natürlich gingen sowohl die Wettkampf- als auch die Breitensportler wieder bei der Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade an den Start. Die Masters starteten bei den Offenen Drei Länder Landesmeisterschaften und für die Schwimmer der 1. und 2. Mannschaft stand der Wettkampfhöhepunkt – die Teilnahme am Esbjerg Swimcup in Dänemark an, die Shirley Danielack dieses Jahr sogar versilbern konnte. Ein weiterer Höhepunkt war der Filmdreh in der Schwimmhalle mit dem MDR für die Doku „Heimatliebe“ und Moderator Wolfgang Stumph, der am Ende sogar zur Freude der Sportler „baden“ ging. Im Bereich Inklusion stand das Ritterwochenende an, das dieses Jahr gemeinsam mit der Liv-Ullmann-Schule in Wernigerode organisiert wurde. Und der HSV 2002 durfte sich über eine Auszeichnung des Bündnis für Demokratie und Toleranz freuen. Von bundesweit über 400 eingereichten Projekten wurden 84 ausgezeichnet, darunter der Harzer Schwimmverein, der sich über ein Preisgeld von 2.000 Euro freuen konnte.

Im Juni war das Trainingsjahr 2016/2017 dann auch schon zu Ende und es kamen noch einmal einige Veranstaltungen, allen voran das beliebte Zeltwochenende einschließlich des großen Sommerfests im Waldhofbad in Wernigerode. Beim Bullenreiten und Trampolinspringen hatten auch dieses Jahr alle wieder viel Spaß. Organisiert vom Autohaus Wernigerode fuhren Sportler der 1. und 2. Mannschaft und der Wettkampfeinsteiger nach Wolfsburg in die Autostadt und erlebten dort einen erlebnisreichen Tag inklusive Führung, Mittagessen und Kinderführerschein. Des Weiteren veranstaltete der HSV 2002 seine Woche der Inklusion, bei der sich im Laufe der Woche in Zusammenarbeit mit dem Schulschwimmsportzentrum mehr als 550 Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap beteiligten. Sportlich ging es auch bei im Wettkampfbereich zu – die Triathleten starteten erfolgreich am Ahrendsee und die 1. und 2. Wettkampfmannschaft bei den Landesmeisterschaften in Magdeburg.

In den Sommerferien stehen dann schon traditionell die gemeinsam mit der Sportjugend Harz organisierten Ferienfreizeiten auf dem Programm. Dieses Jahr ging es für rund 40 Kinder im Juli in eine Mittelalterfreizeit nach Altenhausen sowie im August für 28 Kinder und Jugendliche in die Segelfreizeit ins Ijsselmeer.