Zeltwochenende 2023

Als am letzten Freitag im Juni mal wieder Wassermassen vom Himmel kamen, waren die Harzer Schwimmer nicht wirklich erstaunt – schließlich stand das traditionelle Zeltwochenende im Waldhofbad an – fast schon ein Garant für eher durchwachsenes Wetter.

Zum Nachmittag klarte es dann aber auch auf und so ließen es sich die 200 Kinder und Jugendlichen nebst Betreuern nicht nehmen die bunte Zeltlandschaft aufzubauen.

Bei eher kühlen 19 Grad Luft- aber 22 Grad Wassertemperatur waren dann die ersten Mutigen auch gleich in den Becken – Wassertrampolin, Seestern, Riesenkrake und Riesenhai luden zum Toben ein. Für diejenigen, denen das Wasser zu kalt war, stellte das Sport- und Spielmobil auf der Liegewiese mit Hüpfburg, Riesenrutsche und zahlreichem Spielzeug eine tolle Alternative dar. Nach und nach trudelten immer mehr Gäste ein, darunter die Judoka aus Ilsenburg und Sportler der DLRG Wernigerode. Die weiteste Anreise hatten aber die Schwimmer des SC Neustadt/Weinstraße, die schon Freitagmorgen mit 40 Personen die Reise in den Harz antraten. Zum dritten Mal waren sie nun beim Zeltwochenende dabei und trotz des sehr durchwachsenen Wetters in guter Stimmung.

Der Abend klang dann gemeinsam am Lagerfeuer aus.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer und offiziellen Eröffnung durch den stellvertretenden Oberbürgermeister Wernigerodes, Immo Kramer, ging der Samstag sportlich los – das Deutsche Sportabzeichen wurde von Mitarbeitern vom Kreissportbund abgenommen. Unterstützt durch Helfer der DLRG und des Harzer Schwimmvereins war viel zu tun und auch die Sportler des SC Neustadt ließen es sich nicht nehmen spontan das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.

Während den Schwimmern abgesehen von den Temperaturen naturgemäß die Schwimmstrecken leicht fielen – neben 25m Sprint waren das je nach Alter 200m, 400m oder 800m schwimmen – hatten bei Aufgaben wie Standweitsprung oder Seilspringen oder Übungen aus dem Bodenturnen einige Sportler doch zu kämpfen. Typisch Schimmer halt – Wasser- sind nicht unbedingt Landratten. Trotzdem konnten alle am Ende stolz ihre Urkunden präsentieren.

Auf der Liegewiese präsentierten sich neben dem Sport- und Spielmobil wieder aufblasbare Großgeräte.

Nach dem Mittagessen – Nudeln mit Tomatensoße, lieferten sich dann die Harzer und die Neustädter Wettkampfschwimmer ein packendes und lustiges Rennen bei der Spaßstaffel. Zuerst musste jeweils ein Schwimmer sitzend im Reifen transportiert werden – diese Staffel ging an Rheinland-Pfalz. Dann hieß es „Badewanne“, eine typische Übung aus dem Schwimmsport. Die Stimmung hätte wohl bei Deutschen Meisterschaften nicht besser sein können, denn es zeigte sich schnell, dass die Harzer hier fitter waren. Sowohl Sportler als auch Trainer und Eltern feuerten am Beckenrand an und das ganze Waldhofbad schaute zu. Nach einem packenden Rennen gewann hier eindeutig Team Sachsen-Anhalt.

Aufgrund der niedrigen Temperaturen – auch das Wasser hatte nunmehr nur noch 20 bis 21 Grad und der Wind war eisig, musste die Gaudi dann abgekürzt werden und der Sieger wurde über klassisch 25m Sprint ermittelt – das war dann Team Neustadt an der Weinstraße. Die Harzer fordern aber eine Revanche – die es im Oktober im Trainingslager in Neustadt geben soll. Einzige Bedingung der bibbernden Schwimmer: bei höheren Wassertemperaturen!

Nach einer warmen Dusche ging es dann aber schon fast ins Sommerfest. Zuerst gab es Pommes für die Kinder, danach Fleisch und Burger vom Grill. Das liebevoll vorbereitet Abendbüfett war wieder eine Augenweide – stundenlang hatten die fleißigen Heferinnen und Helfer alle Vereine Spieße mit Obst und Gemüse gesteckt und wahre Landschaften aus Essen aufgebaut. Dazu kamen die von den Vereinsmitgliedern zur Veranstaltung mitgebrachten zahlreichen Salate. Da das Wetter sich zum Glück hielt, ging es dann in eine tolle Abendveranstaltung mit Papageienshow und modernen Märchen sowie Unterhaltung durch den Karnevalsverein. Die Disko danach war Party pur. Alle waren gemeinsam auf der Tanzfläche und kalt war niemandem mehr. Gerade die Neustädter Schwimmer waren inklusive der Betreuer voll dabei - alles was von der Partymeile so bekannt ist wurde lauthals mitgesungen und so mancher hatte am Abend keine Stimme mehr.

Nach Sonnenuntergang folgte dann noch die beliebte Feuershow bevor auch dieser Abend mit Stockbrot an der Feuerschale ausklang.

Am Sonntag sah man dann viele müde Gesichter – mussten doch alle früh raus, denn bis 10.00 Uhr sollte das Bad geräumt sein. Auch die Neustädter machten sich wieder auf den Weg nach Rheinland-Pfalz. Ein gelungenes Wochenende fand so seinen Abschluss.

Ein Dank des Harzer Schwimmvereins geht insbesondere auch an die Helfer der anderen Vereine für die tatkräftige Unterstützung – beispielshaft genannt die Wasseraufsicht durch DLRG Teilnehmer, die Hilfe beim Auf- und Abbauen und im Tagesverlauf durch die Judoka, die Unterstützung bei der Essensvorbereitung und Ausgabe durch Helfer aller Vereine oder die Unterstützung durch die Neustädter Schwimmer beim Zusammenpacken der Großgeräte. Und natürlich an alle, die sich mit Kuchen, Salaten und anderen Leckereien am Sommerfest und der Verpflegung beteiligt haben. Nicht zu vergessen das Personal der Badeanlagen, die stets als Ansprechpartner agierten und für die Sauberkeit sorgten. Und last but not least geht ein großer Dank an die Stadt Wernigerode und die Stadtverwaltung sowie den Leiter der Badeanlagen, die für das Wochenende das Waldhofbad zur Verfügung stellten und die Veranstaltung förderten.

Nur dank all dieser Unterstützer im Voraus und Helfer vor Ort konnte das Team rund um den Vorstand des Harzer Schwimmvereins diese Veranstaltung auf die Beine stellen. Gemeinsam statt einsam! Dieses Wochenende hat gezeigt, wie es geht.