Zeltwochenende 2015

Wie jedes Jahr erblühte auch 2015 wieder eine bunte Zeltlandschaft im Wernigeröder Waldhofbad, als die wassersporttreibenden Vereine der bunten Stadt das alljährliche Zeltwochenende eröffneten. Rund 120 Kinder und Jugendliche tummelten sich im Freibad, neben den Sportlern des HSV Wernigerode, der DLRG und des TC Harz waren auch der Internationale Bund, der CCW sowie eine Klasse des Stadtfeld Gymnasiums mit dabei.

Freitagnachmittag nach dem Aufbau der ersten Zelte startete gleich der Run auf die Wasserspielgeräte und die große Hüpfburg des Sportmobils. Auch das vom TC Harz organisierte Schnuppertauchen war gut besucht. Trotz Regen und Wassertemperaturen um die 15 Grad waren die Becken gut belegt – ab und an auch unfreiwilligerweise wenn im Überschwank Kleiderschwimmen angesagt war. Entsprechend lang war die Nacht, gegen halb vier schickte die Nachtwache die letzten vom Lagerfeuer ins Bett und nur zwei Stunden später stürmten die ersten schon wieder das Wasser. Vormittags gab es dann buntes Programm, insbesondere die Drums Alive Einheiten – gestaffelt nach Alter der Teilnehmer – trafen auf regen Zuspruch. Daneben gab es aber auch weitere Aktionen wie das Schnuppertauchen, das aufblasbare Riesenlabyrinth, das Spielemobil der Sportjugend oder eine Bastelstrecke. Nur das Beachvolleyballturnier fiel buchstäblich ins Wasser – auch 2015 meinte Petrus es nicht unbedingt gut mit den Campern – aber auch das ha ja mittlerweile schon so etwas wie Tradition. Ab dem frühen Nachmittag liefen dann die Vorbereitungen für die große Abendveranstaltung. Unterstützt von einigen Teilnehmern, schnippelten einige engagierte Helfer und Eltern und zauberten wahre Kunstwerke aus Obst und Gemüse. Dank zahlreicher Eltern gab es verschiedenste Gerichte – Frühlingsrollen, Pita, Würstchen im Schlafrock, gefüllte Pfannkuchen und vieles mehr fand neben zahlreichen Salaten jeglicher Art den Weg aufs Bufett.

Gegen 19.00 Uhr dann die große Eröffnung. Schnell war das Buffett „geplündert“ und das bunte Abendprogramm konnte starten. Moderiert durch Florian Nierlein vom HSV 2002 und Lars Hoppe vom CCW gab es ein buntes Programm angefangen bei den sieben Zwergen und weiteren Einlagen des CCW über einen einstudierten Tanz der Schwimmer und einer Einlage des Amaya Fight Clubs bis hin zur Feuershow – für jeden war etwas dabei. Bei der nachfolgenden Disko konnten sich dann alle warmtanzen bevor einige Unerschrockene gegen 22.00 Uhr noch einmal ins kalte Wasser sprangen.

Sonntagmorgen kamen dann alle schon deutlich schlechter aus den Schlafsäcken. Gegen 11.00 Uhr waren dann aber alle Zelte abgebaut und das Zeltwochenende 2015 war Geschichte. Ein Dank geht an alle Betreuer sowie an das Jugendamt des Landkreises Harz und das Jugendamt der Stadt Wernigerode.