Woche der Inklusion

Inklusion ist ein viel diskutiertes Wort in diesen Tagen. Inklusion, also wörtlich übersetzt „Enthaltensein“, bedeutet, dass alle Menschen, unabhängig davon, ob sie eine Behinderung haben oder nicht, selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Gemeinsam! Nicht getrennt! Also quasi: Zusammen in Vielfalt - das ist Inklusion! Im Harzer Schwimmverein 2002 ist das Thema Inklusion fast schon ein „alter Hut“. Bekannt für seine offene Kinder- und Jugendarbeit zeigt der Verein in seinen eigenen Reihen was gelebte Inklusion bedeutet – übergreifende Aktionen, Zusammenarbeit mit Schulen, gemeinsam gelebte Projekte für Menschen mit und ohne Behinderung. Ganz bekannt ist das Schwarzlichttheater, bei dem Kinder mit und ohne Behinderung in Zusammenarbeit mit der Liv-Ullmann-Schule jedes Jahr ein Schwarzlicht-Theaterstück einüben und dann auch gemeinsam aufführen. Dazu kommen der integrative Schwimmkurs, in dem im Jahr 2016/2017 das erste Mal auch ein Kind mit Trisonomie 21 dabei war.
2017 stand nun ganz im Sinne der Inklusion und was lag da näher als eine Woche der Inklusion zu veranstalten. Ziel war es gemeinsam mit dem Schulsportschwimmzentrum Wernigerode und anderen Kooperationspartnern die Schulen der Stadt ins Boot zu holen und dank des Schwimmens Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung zum gemeinsamen Sport zu animieren. Dafür hat sich der Verein etwas Besonderes ausgedacht und 50x50 m Staffeln ausgeschrieben, bei denen es keine Verlierer, sondern nur Gewinner gab. Denn jeder Teilnehmererhielt eine Urkunde und jede Staffel einen gemeinsamen Pokal. Das spiegelte dann auch die Stimmung in der Schwimmhalle wieder. Da keiner „verlieren“ konnte, standen plötzlich wieder die Klassenkameraden im Vordergrund. Es wurde angefeuert und mitgefiebert, unabhängig davon wie schnell jemand im Wasser war. Das als "Anders" an Anderen wahr Genommene „verschwamm“ im wahrsten Sinne des Wortes und am Ende sah man nur glückliche und stolze Gesichter.
Insgesamt nahmen an der Woche der Inklusion 552 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung teil.
Folgende Schulen und Vereine stellten dabei Staffeln:
Diesterwegschule Wernigerode(46 Teilnehmer), Grundschule Langeln (16), Grundschule Franke Wernigerode (18), Pestalozzischule Wernigerode (17) und Schwimmer des HSV 2002 e.V. Wernigerode 77), Grundschule Franke Wernigerode (34), evangelische Grundschule Ilsenburg (15), Grundschule Martin Luther Blankenburg (48), Grundschule Timmenrode (21), Grundschule Derenburg (16), Grundschule Heudeber (20), Grundschule Darlingerode (22), Grundschule Stadtfeld Wernigerode (23), Liv Ullmann Schule (45), Grundschule Ilsenburg (41), Grundschule Regenstein Blankenburg (32), Grundschule Elbingerode (30), der Tauchclub Harz (13) und Schwimmer des HSV 2002 e.V. Wernigerode (61).