Wir sehen schwarz

in Langeln

Der Harzer Schwimmverein ist mehr als nur schwimmen – neben unzähligen Freizeitangeboten, setzt sich der Verein auch für die kulturelle Bildung ein: Theater! Aber nicht im herkömmlichen Sinne. Im Schwarzlichttheater treten großartige magische Effekte auf. Alles ist schwarz, plötzlich taucht ein Hut auf und schon ist er wieder weg. Das Publikum soll denken, dass er schwebt. Genau diese Illusionen lernen die Sportler in unserem Schwarzlichtprojekt zu erzeugen. Die Bühne selbst als auch die Darsteller sind komplett in Schwarz gekleidet. Im Hintergrund läuft passende Musik oder eine eingesprochene Geschichte, also wird man weder erkannt, noch muss man selber sprechen und sich Text merken.

Die Schwierigkeit dabei ist, dass man sich in nahezu völliger Dunkelheit zurechtfinden und koordinieren muss. Anfangs stand man sich natürlich gegenseitig auch oft im Weg, doch im Verlaufe des Wochenendes wuchsen sie zu einem Team zusammen, das sich gegenseitig unterstützt und geholfen hat. Auch wenn man nur eine Person sieht, die Weiß anhat, stehen in den meisten fällen noch fünf andere Sportler, völlig in Schwarz mit auf der Bühne um Objekte „fliegen“ zu lassen oder den Hauptakteur festzuhalten, hochzuheben oder aus einzelnen Kleidungstücken erscheinen zu lassen. Diese Effekte treten auf, weil jegliches normales Licht im Raum ausgeschaltet ist und nur UV-Leuchten die Bühne bestrahlen, wodurch ausschließlich Weißes und Neonfarbenes in hellem Licht erstrahlt. Alles andere verschwindet im schwarzen Hintergrund.

Die Kinder und Jugendlichen brachten die verschiedensten kreativen Ideen mit, so dass wir zusammen ein stimmiges Programm einübten konnten. Neben frischen Ideen wie den Nachstellungen der Kino Hits – Frozen, der Eiskönigin und Rocky Balboa, kamen auch im Verein bekannte Klassiker, wie die verrückten Hühner, zurück auf die schwarze Bühne.

Fazit: Wir hatten in Langeln ein schönes und spaßiges Wochenende mit guter Verpflegung und wir denken jeder konnte seinen Horizont erweitern und etwas über den Tellerrand hinausschauen.