Wernigeröder Schwimmer startet bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften

Mateja Vasic vom Harzer Schwimmverein 2002 hat es geschafft – Vom 1. bis 5. Juni startet er bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin, an der Stelle, an der 22014 auch die Europameistertitel ausgeschwommen wurden. Der Jahrgang 2003 (AK 12) schwimmt bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften einen Mehrkampf bestehend aus den 400m Freistil, den 200m Lagen sowie der 50m Beinbewegung und den 100m und 200m in der jeweiligen Hauptlage – das wird bei Mateja voraussichtlich die Rückenstrecke sein. Qualifizieren für die DJM können sich die Sportler nur über die 200m Lagen – vom 1. Januar bis 17. Mai 2015 müssen sie in dieser Strecke unter die Top 60 ihres Jahrgangs in Deutschland kommen – dann dürfen sie starten. Mit seiner Zeit von 2:31,80, geschwommen beim Gothaer Pokal Ende März in Magdeburg, steht Mateja momentan auf Platz 1 der Bestenliste des DSV in seinem Jahrgang (Stand Ostern 2015) – d.h. niemand in seinem Jahrgang war in Deutschland in diesem Jahr bisher schneller. Mit seinem Platz hat sich Mateja auch für das Vorbereitungs-Trainingslager in Torremolinos in Spanien qualifiziert. Am 1. Mai geht es zusammen mit den Sportlern des Bundesleistungszentrums Halle für zwei Wochen in die Intensivvorbereitung. Rund 1.200 Euro fallen übrigens dafür an – schon seit Monaten spart die Familie in der Hoffnung dass Mateja die Qualifikation schafft.

Vorher steht noch ein Start bei den Internationalen Offenen Landesmeisterschaften von Sachsen am 18./19. April an – um sich dort noch einmal mit den stärksten Schwimmern seiner Altersklasse zu messen, verzichtet Mateja dieses Jahr auf einen Start bei den Weinstraßenschwimmwettkämpfen unserer Partnerstadt Neustadt an der Weinstraße. Sein Verein und seine alte Trainingsgruppe drücken ihm auf jeden Fall die Daumen – am 4. Juni werden seine Eltern, seine Geschwister und seine Heimtrainerin auch nach Berlin reisen, um ihn zumindest einen Tag anzufeuern.