Weihnachtsschwimmfest in Salzgitter

Mit viel Erfolg ging es für einen Teil der Wettkampfschwimmer am zweiten Advent zum Weihnachtsschwimmfest nach Salzgitter-Lebenstedt. Rund 24 Vereine mit mehr als 370 Schwimmern und über 900 Starts – in der Halle ging es hoch her. Insgesamt dreimal Silber und zweimal Bronze gingen an den Harz

– drei Medaillen davon nämlich Silber über 50m Freistil und Bronze über 50m Brust und 50m Schmetterling gingen an Emma Meret Friedrich im JG 2002. Eine weitere Silbermedaille fischte Nico Lissel ebenfalls im JG 2002 aus dem Wasser, der seine bisherige Bestzeit über 50m Freistil um gut vier Sekunden unterbat. Gerade auf der Freistilstrecke zeigte sich das Training der letzten Wochen, denn auch Nele-Emma Hahne und Isabel Donath schwammen im gleichen Jahrgang Bestzeit – beide unter 50 Sekunden, was vor allem für Isabel ein sehr großer Sprung war. Johanna Seidel verbesserte ihre Bestzeit ebenfalls um gut vier Sekunden. Im JG 2003 starteten Felicia Schweimler und Mateja Vasic, der bei seinem ersten auswärtigen Wettkampf gleich eine Silbermedaille über 50m Rücken errang. Richtig viel Spaß machte allen die Spaßstaffel, in der 4x25m sitzend in einem großen Reifen überwunden werden mussten – mal was ganz anderes. Die Mädchen starteten dann auch noch über die 4x50m Freistil und schwammen – nach immerhin schon gut sechs Stunden Wettkampf – ein super Rennen. Während Felicia als jüngste Starterin gut mit den älteren Startschwimmern der beiden Konkurrenzstaffeln mithielt, startete Nele-Emma Hahne als zweite Schwimmerin eine rasante Aufholjagd und brachte die Staffel in ihrem Lauf auf Platz 2, Isabel baute den Vorsprung aus und holte zur führenden Staffel auf und in einem starken Endspurt schwamm Emma dann die Mannschaft zum Sieg in diesem Lauf. In der Gesamtwertung reichte es dann nicht zu einem Medaillenplatz, da die Staffeln im zweiten Lauf mit älteren und somit schon schnelleren Schwimmerinnen besetzt waren – der Freunde über das tolle Rennen tat das aber keinen Abbruch.