Weihnachtsschwimmen in Salzgitter

Am ersten Adventswochenende ging es für 28 Schwimmer der Wettkampfmannschaften zum Weihnachtsschwimmen nach Salzgitter.

Mit dabei in ihrem ersten Auswärtswettkampf waren auch die Starter der TG Dalichow, die im kindgerechten Wettkampf der JG 2008 und 2009 starteten. Im JG 2008 gelang Anouk Tyll über die 25m Freistil in 0:25,84 der Sprung auf Platz 2, über die 25m Rücken schaffte Clara Bauer in 0:26,29 Platz 3. Im JG 2009 schwammen sich Johanna Schult und Magdalena Vasic sogar über die 25m Rücken in 0:37,51 zeitgleich auf Platz 2. Auch die anderen Starter: Tara von Hoff, Alea Nehring, Theo Gödecke, Finn Koch und Fynn Härter absolvierten einen tollen Wettkampf und durften stolz ihre Teilnehmermedaillen im Empfang nehmen.

Die JG 2004 bis 2007 starteten dann jeweils über die 50m Strecken und waren sehr stark besetzt. Im JG 2007gingen Lisa Hamann, Elisabeth Risse und Sophie von Gynz-Rekowski an den Start. Lisa schaffte mit Silber über die 50m Brust und Bronze über die 50m Rücken zweimal den Sprung aufs Treppchen. Trotz neuer Bestzeit über die 50m Freistil reichte es diesmal nicht ganz für ein Medaille für Elisabeth – viel fehlte aber mit Platz 5 nicht. Auch Sophie konnte mit einer neuen Bestzeit über die 50m Brust aufwarten.

Im JG 2006 gingen Joana Friedrich, Jessica Krebs und Linda Horlitz an den Start. Mit Bronze über die 50m Freistil in neuer Bestzeit gelang Joana hier als einziger der Sprung aufs Treppchen. Vor allem Jessicas 8. Platz über die 50m Freistil ist aber erwähnenswert, verbesserte sie ihre alte Bestzeit doch gleich um gut 4 Sekunden. Auch Linda schwamm Bestzeiten.

Im JG 2005 starteten Shirley Danielack, Lea-Sophie Feuerstack und Sophie Rumyantseva. Shirley war wieder einmal eine Medaillenbank und holte auf allen vier Strecken Gold, allerdings auch stets in neuer Bestzeit. Lea schaffte über die 50m Brust ebenfalls in neuer Bestzeit auch den Sprung aufs Treppchen. Sophie schwamm mehrere neue Bestzeiten – für eine Medaille reichte es noch nicht ganz. Auch die Jungs desselben Jahrgangs – Finn Bauersfeld, Jakob Bauer, Karolis Aleksiejus und Kevin Fiedler – hatten mit starker Konkurrenz zu kämpften, zeigten aber auch einen sehr durchwachsenen Wettkampf. Am Ende gelang in den Einzelwettkämpfen mit Silber über die 50m Schmetterling nur Karolis der Sprung aufs Treppchen. Dafür drehten die vier in der 4x50m Staffel im vorletzten Wettkampf des Tages noch einmal richtig auf und erkämpften sich dort in einer wirklichen Teamleistung Silber.

Im JG 2004 wurden die Harzer Farben diesmal nur durch Laura Horlitz vertreten. Gesundheitlich angeschlagen kämpfte Laura sich durch den Wettkampf und schaffte trotzdem noch zwei neue Bestzeiten über die 50m Brust und 50m Rücken.

Ab dem Jahrgang 2003 standen dann 100m Strecken auf dem Plan.

Im JG 2003 wurde der HSV durch Justus Rau und Till-Fabian Märkisch vertreten. Justus holte zweimal Bronze über die 100m Freistil und 100m Schmetterling. Till-Fabian schwamm auf allen Strecken Bestzeit, im starken Teilnehmerfeld reichte es aber nicht ganz für eine Medaille.

Im JG 2002 gingen Jan-Oliver Erdmann und Ilva Louise Bachmann an den Start. Joe schwamm dreimal sicher zu Gold – über die 100m Delfin war er dann aber sogar schneller als der Starter und wurde deshalb leider disqualifiziert. Ilva hatte auch mit starker Konkurrenz zu kämpfen, verbesserte sich aber auf allen gemeldeten Strecken um gut 10 Sekunden. Im letzten Start des Tages konnte sie dann über die 100m Schmetterling wirklich alle Konkurrenz hinter sich lassen und holte mit deutlichem Abstand auf die Zweitplatzierte Gold.

Ältester Teilnehmer des HSV war Till-Ole Lüderitz im JG 2001. Nach einem verhaltenen Start mit Platz 4 über die 100 Brust zog Ole das Tempo an und gewann sowohl über die 100m Rücken als auch die 100m Freistil und 100m Schmetterling Gold.

»Protokoll

Alle Downloads findet Ihr hier