Weihnachtsschwimmen in Salzgitter

Am ersten Adventswochenende hieß es für den Großteil der Schwimmer des HSV 2002 zum Jahresabschluss noch einmal Leistung zeigen. 35 Schwimmer aus vier Trainingsgruppen reisten nach Salzgitter zum Weihnachtsschwimmfest des SC Delphin Salzgitter.

Die Schwimmhalle am Salzgittersee war brechend voll, insgesamt 23 Vereine gingen mit rund 400 Aktiven an den Start. Am Ende standen für den HSV 4 Gold-, 9 Silber und 10 Bronzemedaillen zu Buche, außerdem noch ein Staffelsieg und zwei dritte Plätze.

Die jüngsten mitgereisten HSV Schwimmer starteten im JG 2006 das letzte Mal in einem kindgerechten WK – ab Januar schwimmen auch sie dann die regulären Wettkämpfe mit. Über die 25m Rücken gewann Belana Donath trotz sechs Wochen Pause nach Armbruch in Bestzeit die Silbermedaille. Julia Sophie Schäfer und Linda Horlitz schwammen bei ihrem ersten auswärtigen Wettkampf ebenfalls Bestzeiten. Bei den Jungen starteten Luka Vasic und Jannik Eggert. Luka gewann die 25m Rücken souverän und Jannik freute sich über zwei Platzierungen über die 25m Brust und 25m Rücken. Im JG 2006 durften am Ende alle eine Teilnehmermedaille mit nach Hause nehmen, so dass es rundum strahlende Gesichter gab.

Der JG 2005 schwamm schon den regulären Wettkampf mit und war mit bis zu 20 Startern sehr stark besetzt. Den Sprung auf die Medaillenränge schafften Shirley Danielack mit Silber über die 50m Rücken und Finn Bauersfeld mit Silber und Bronze über die 50m Rücken und Freistil. Ihren ersten externen Wettkampf schwammen hier Corinna Nahrstedt, Svenja Hübner, Lea Sophie Feuerstack und Sophie Rumyantseva. Vor allem Corinna konnte sich mehrfach unter den Top Ten platzieren. Mit dabei waren auch Lilli Beier und Elena Bachmann, die sich beide über neue Bestzeiten und Platzierungen im Mittelfeld freuten. Seinen ersten Wettkampf überhaupt schwamm Julien Krebs, der erst seit September wettkampforientiert trainiert und eine super Leistung über die 50m Rücken erbrachte. Auch Franz Elias Suda überzeugte mit guten Leistungen im Mittelfeld genauso wie Karolis Aleksiejus.

Im JG 2004 starteten bis zu 22 Schwimmer auf den einzelnen Strecken. Erfolgreichster Starter aus Harzer Sicht war hier Lucas Schulze, der mit Bestzeit Gold über die 50m Rücken und 50m Schmetterling holte und Silber über die 50m Freistil. Auch Leon Altwasser schaffte mit Bronze auf der Rückenstrecke den Sprung aufs Treppchen. Jannes Günnel schwamm mit Platz 5 über die 50m Freistil nur knapp an einem Medaillenplatz vorbei und überzeugte auch sonst durch gute Leistungen. Marc-Phillip Brandt schaffte ebenfalls zwei Bestzeiten und platzierte sich im guten Mittelfeld. Bei den Mädchen dieses Jahrgangs gelang einzig Anna Anina Noel Wagenknecht der Sprung aufs Treppchen mit Platz 3 über die 50m Rücken. Laura Horlitz und Toni Maria Schäfer schwammen bei ihrem ersten auswärtigen Wettkampf neue Bestzeiten und erreichten Platzierungen unter den Top Ten.

Im JG 2003 war der HSV krankheitsbedingt nur bei den Jungen vertreten. Hier siegte Mateja Vasic über die 50m Freistil und holte über die sonstigen 50m Strecken gegen starke Konkurrenz teils sehr knapp Silber. Insbesondere seine Zeit über die 50m Delfin, die er in 0:35,36 absolvierte war dabei bemerkenswert, entspricht dies doch einer Steigerung von mittlerweile fast 10 Sekunden seit seinem Wechsel an das Bundesleistungszentrum in Halle im September 2013. Aber auch die anderen HSV Starter des Jahrgangs zeigten Stärke. So gewann Noah Dalichow Bronze über die 50m Freistil und Till-Fabian Märkisch jeweils Bronze über die 50m Rücken und 50m Schmetterling. Louis von Gynz-Rekowski konnte sich über neue Bestzeiten und Platzierungen freuen.

Auch der JG 2002 war insbesondere bei den Mädchen sehr stark besetzt. In Bestzeit gelang hier nur Ann-Katrin Micke der Sprung aufs Treppchen mit Silber über die 50m Rücken. Isabel Donath, Johanna Seidel und Ilva Louise Bachmann erschwammen hingegen zahlreiche Bestzeiten – insbesondere Johanna zeigte dabei auch einen deutlichen Sprung. Bemerkenswert auch Isabels Kampf über die 50m Schmetterling – sie war bei Start abgerutscht und mit dem Bein am Startblock aufgeschlagen, schwamm das Rennen aber zu Ende und das noch mit Bestzeit. Bei den Jungen gingen Nico Lissel und Phillip Putzmann an den Start – Nico holte dreimal Bronze, Phillip einmal. Bemerkenswert war dabei, dass beide über 50m Rücken genau zeitgleich schwammen.

Die ältesten Starter aus HSV Sicht waren Pauline Wesche und Till-Ole Lüderitz im JG 2001, die beide schon über die 100m Strecken starten müssen. Pauline schaffte mehrere Platzierungen. Till-Ole kämpfte den harten Kampf der 100m Schmetterling und holte dort noch Bronze.

Zu guter Letzt erschwamm sich die 1, Mannschaft des HSV in der Besetzung Mateja Vasic, Noah Dalichow, Nico Lissel und Phillip Putzmann noch souverän Gold über die 4x50m Freistil männlich. Die 2. Mannschaft in der Besetzung Till-Fabian Märkisch, Lucas Schulz, Leon Altwasser und Louis von Gynz-Rekowski schaffte hier den Sprung aufs Bronzetreppchen. Die Staffel der Mädchen in der Besetzung Ann-Katrin Micke, Isabel Donath, Shirley Danielack und Ilva Louise Bachmann wurde 5.

Ein besonderes Highlight des Wettkampfes waren die 4x25m Reifen-Spaßstaffel, die sitzend in einem Reifen zurückgelegt wurden. Die 2. Mannschaft in der Besetzung Ann-Katrin Micke, Isabel Donath, Ilva Louise Bachmann und Louis von Gynz-Rekowski schaffte hier den Sprung auf Platz 3 und holte somit Bronze. Die zuvor noch führende 3. Mannschaft in der Besetzung Mateja Vasic, Phillip Putzmann, Noah Dalichow und Nico Lissel patzte leider bei einem Übergang und landete so auf Platz 11. Die 2. Mannschaft des HSV in der Besetzung Jannes Günnel, Toni Maria Schäfer, Laura Horlitz und Anna Anina Noel Wagenknecht wurde 9.