Weihnachtsschwimmen in Halle

Anfang Dezember war es soweit – das jährliche Weihnachtsschwimmen in Halle stand an.
Insgesamt acht Wernigeröder starteten, drei davon, Frederike Mätzing, Luka Vasic und Lucas Schulz trainieren bereits an der Sportschule Magdeburg bzw. Halle. Des Weiteren starteten noch Anouk Tyll, Lisa Hamann, Clara Bauer, Magdalena Vasic und Quentin Jennert.
Das Besondere an diesem Wettkampf: er dient gleichzeitig als 1. Teil des Aufnahmetests für die 4. Klassen des Landesschwimmverbands für die Sportschulen. Und für diesen interessierten sich dieses Jahr Anouk Tyll (JG 2008) und Lisa Hamann (2007).
Während Anouk sich sicher ist, dass sie an die Sportschule Magdeburg möchte, wollte sich Lisa mit der Teilnahme noch ihre Optionen offen halten. Auf jeden Fall bedeutet dies ein hartes Programm für beide – auf dem Plan standen alle 50m Strecken, die 200m Lagen und die 400m Freistil.

Doch zurück zum Wettkampf. Die Jüngsten aus Harzer Sicht waren Magdalena Vasic und Quentin Jennert, beide JG 2009 und beide in der 3. Klasse. Beide starteten jeweils über 50m Brust, 50m Rücken und 50m Freistil. Magdalena gelang dabei mit Bronze über 50m Brust der Sprung aufs Treppchen, Quentin gewann Bronze über die 50m Rücken.

Anouk und Clara, beide Jahrgang 2008 starteten in einem hohen Teilnehmerfeld.
Anouk erreichte bei ihren sechs Pflichtstarts insgesamt 5 Bestzeiten. Dabei gelang ihr über die 50m Freistil endlich der Sprung unter die 40 Sekunden, was ihr im 30 Mann starken Teilnehmerfeld eine sehr guten 8. Platz brachte. Am bemerkenswerten war jedoch ihre Leistung über die 400m Freistil. Wie die 200m Lagen war sie diese noch nie im Wettkampf geschwommen und mit einer Trainingszeit von 8:10,00 gemeldet.
Im Wettkampf selber rollte sie dann das Feld von der Außenbahn her auf und wurde mit einem Sprint auf der Schlussbahn noch Laufgewinner. Am Ende stand dann eine 7:06,27 und ein sehr guter 5. Platz.
Clara, die nicht an einer Sportschulkarriere interessiert ist, konzentrierte sich eher auf die 100m Strecken. Das erste Mal musste sie dabei auch über die 100m Brust an den Start gehen. Auch sie schwamm bei sechs Starts fünfmal Bestzeit und erreichte mit Platz 7 über 100m Rücken und einer Verbesserung von 11 Sekunden hier ihre beste Leistung.

Im Jahrgang 2007 ging Lisa Hamann an den Start. Auch sie musste die für den Test vorgeschriebenen Strecken absolvieren. Wie Anouk auch schwamm sie bei sechs Starts insgesamt fünfmal Bestzeit, teilweise generell, teilweise für die Langbahn. Auch sie lieferte vor allem über die 400m Freistil ein tolles Rennen und verbesserte ihr alte Bestzeit um gleich 13 Sekunden auf 7:10,40. Damit wurde sie 7. In ihrem Jahrgang.

Auch im Jahrgang 2006 gingen mit Frederike Mätzing und Luka Vasic zwei Harzer an den Start, beide trainieren jedoch bereits an der Sportschule – Frederike seit diesem Schuljahr in Magdeburg und Luka ist in seinem zweiten Jahr in Halle und steht momentan vor der Herausforderung den Verbleibetest zu meistern. Luka holte Silber über die 100m Rücken. Frederike verbesserte ihr Ergebnis auf der Langbahn über die 400m Freistil.

Ältester Sportler aus Harzer Sicht war Lucas Schulz im Jahrgang 2004, der momentan im 3. Jahr in Halle trainiert. Lucas war gleichzeitig der fleißigste Medaillensammler und holte bei sechs Starts fünfmal Silber und einmal Bronze.