Weihnachtsschwimmen in Halle

Am zweiten Adventwochenende stand der letzte diesjährige Wettkampf für die jungen Schwimmer des HSV 2002 auf dem Programm. Eine kleine Delegation von sechs Schwimmern startete bei Weihnachtspokal in Halle/Saale. Aus insgesamt 21 Vereinen aus Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen und Brandenburg starteten mehr als 250 Schwimmerinnen und Schwimmer der JG 99 bis 04. Insbesondere die AK 02/03, d.h. Sportler der 4. Klassen, aus Sachsen-Anhalt waren stark besetzt – war doch dieser Wettkampf der erste Teil des Aufnahmetests für die Sportschulen in Halle und Magdeburg.

Aus Wernigeröder Sicht gab es insgesamt drei Medaillen zu bejubeln sowie mehrere Platzierungen unter den ersten sechs der jeweiligen Jahrgänge. Anna Anina Noel Wagenknecht holte im JG 2004 Bronze über die 100m Freistil sowie Platz 4 über die 100m Rücken und platzierte sich auf den stark besetzten 50m Strecken jeweils im Mittelfeld. Ein packendes Rennen über die 100m Rücken lieferte sich im selben JG Lucas Schulz – auch er startete über diese Distanz das erste Mal und musste sich am Ende nur ganz knapp mit wenigen Hundertestel geschlagen geben, so dass am Ende Platz 4 zu Buche stand. Über die 50m Freistil und 50m Rücken schwamm auch er wie Anna gut ins Mittelfeld. Luise Steinbach war die dritte HSV Starterin in diesem JG und holte Platz 4 über die 100m Freistil.

Im JG 2003 war vor allem Mateja Vasic aufgeregt. Als einziger Wernigeröder strebt er dieses Jahr einen Wechsel an die Sportschule an, so dass dieser Wettkampf für ihn den ersten Teil des Aufnahmetests darstellte. Auf allen vier 50m Strecken, die für die Sportschulanwärter zu schwimmen waren, schwamm Mateja neue Bestzeiten und schaffte über die 50m Rücken mit Bronze den Sprung aufs Treppchen. In neuer Bestzeit gab es in Freistil noch Platz 4 und in Brust sowie Schmetterling Plätze unter den Top 10. In einem packenden Schlusssprint konnte Justus Rau im selben JG Gold über die 100m Freistil erschwimmen und stand so ganz oben auf dem Treppchen. Über die halbe Distanz gab es noch Platz 4 sowie Platz 6 über die 50m Rücken sowie Plätze in den Top Ten über die 50m Brust und 50m Schmetterling.

Im JG 2002 startete Ilva-Louise Bachmann. Da sie hier gegen bereits aktive Sportschüler antreten musste (JG 01/02 ist die aktuelle 5. Klasse) waren Platzierungen auf dem Treppchen hier nicht zu erreichen, Ilva konnte sich aber über Platz vier über die 100m Rücken freuen. Als 7. Starter für den HSV war übrigens Jan-Oliver Erdmann im JG 2002 dabei. Joe besucht seit September die Sportschule in Halle, startet aber weiter für Wernigerode. Dies ist an der Sportschule Halle so üblich - die aus anderen Vereinen zur Sportschule wechselnden Kinder starten bis zur 6. Klasse noch für ihre Heimatvereine. Sollte Mateja also den Sprung schaffen, so wird auch er in den nächsten zwei Jahren noch Punkte für Wernigerode holen.