Weihnachtsschwimmen in Halle

Am Nikolaustag ging es für eine kleine Mannschaft des Harzer Schwimmvereins zum Weihnachtsschwimmen nach Halle. Gemeldet waren Joana Freidrich und Luka Vasic im JG 06, Shirley Danielack und Lea Sophie Feuerstack im JG 05, Lucas Schulz im JG 04, Mateja Vasic und Justus Rau im JG 03 und Ann-Kathrin Micke im JG 02.

Traditionell ist dieser Wettkampf gleichzeitig der erste Teil des Aufnahmetests für die Sportschulen in Magdeburg und Halle zu Klasse 5, so dass hier jedes Jahr die 4t-Klässler mit Sportschulambitionen ihre Leistung erbringen müssen. Gleiches gilt für die Sportler, die bereits seit 1/1/2 Jahren an den Sportschulen trainieren und für die dieser Wettkampf gleichzeitig den Teil 1 des Verbleibetests zu Klasse 7 markiert. Auch für 2 Sportler des HSV Wernigerode 2002 stand diese Prüfung auf dem Programm - Lucas Schulz (JG 04) war für den Aufnahmetest gemeldet, Mateja Vasic (JG 03) für den Verbleibetest. Für beide standen jeweils alle 50m Strecken, die 200m Lagen sowie die 400m Freistil auf dem Pflichtprogramm.

Kurz vor Wettkampfbeginn allerdings die Hiobsbotschaft - von acht gemeldeten Sportlern fielen drei krankheitsbedingt aus, weder Lea Sophie noch Luka konnten an den Start gehen und nicht einmal 24 Stundne vor Wettkampfbeginn erwischte es dann leider auch Mateja.

Mit nur fünf Schwimmern reiste der HSV 2002 somit nach Halle. Medaillensammler waren Justus Rau und Shirley Danielack. Justus gewann zweimal Gold über die 100m Freistil und 100m Brust - beides in Bestzeit und schwamm über die 50m Freistil und 50m Delfin jeweils zu Silber, auch in Bestzeit. Eine 5. Medaille verhinderte ein "verpatzter" Start über die 100m Delfin, erst war die Brille weg, dann der Rhytmus und am Ende stand die Disqualifikation - irritiert durch den Brillenverlust kam es zu einem Technikfehler.

Shirley gewann im JG 2005 souverän Gold über die 100m Freistil und 100m Rücken - beides in deutlicher neuer Bestzeit. In einem spannenden Rennen über 50m Freistil gab es dann noch in 37,05 Bronze, knapp an Silber (0:36,97) vorbei, ein Anschlagsfinale. Am Ende stand dann in der Sonderwertung des Landesschwimmverbands, der Mehrkampfwertung Klasse 4 (JG 04/05), in die alle 50m Strecken eingingen Platz 7. Hier gab es als Geschenk eine neue Schwimmbrille.

Lucas war auf den Punkt an seinem großen Tag fit und überzeugte von Anfang an mit Bestzeiten. Dass es für Medaillen nicht reichen würde, war vorher klar - der JG 2004 umfasste schließlich auch die Starter, die seit September in der jetzigen Klasse 5 bereits aktiv an den Sportschulen trainieren. Trotzdem gelang Lucas auf allen Strecken der Sprung in die Top 10, ein paarmal sogar in die Top6. Ein absolut herausragendes Rennen schwamm Lucas über die 200m Lagen, einer Strecke auf der er das erste Mal im Wettkampf startete und am Ende mit 3:28,37 auf Platz 7 beendete. Hier konnte die Landestrainerin ihren Augen nicht trauen, hatte Lucas doch einen enormen Sprung gemacht. Mit 0:55,87 über die 50m Brust (Platz 13), 0:42,28 über die 50m Rücken (Platz 7), 0:37,57 über die 50m Freistil (Platz 6), 0:42,14 über die 50m Schmetterling (Platz 5) und 6:36,95 über die 400m Freistil (Platz 6) standen am Ende noch weitere 5 Bestzeiten zu Buche. Im Mehrkampf des JG 2004 (alle 50m Strecken und die 200m Lagen) stand am Ende des Tages Platz 5, in der Spezialwertung Klasse 4 des LSVSA wurde Lucas mit nur 5 Punkten Rückstand auf Platz 3 Vierter und bekam zur belohnung auch eine neue Schwimmbrille.

Joana Friedrich startete - auch gesundheitlich angeschlagen - im mit bis zu 27 Sportlern am stärksten besetzten JG 2006. Das erste Mal überhaupt schaffte sie im WK die 50m Brust. Durch die starke Konzentration auf die korrekte Technikausführung standen hier am Ende zwar "nur" 1:20,86, dafür gab es aber keine Disqualifikation und Joana kann ab jetzt Brust im Wettkampf schwimmen. Über die 50m Rücken rief Joana nicht alles ab was sie konnte, so dass am Ende eine leider eher enttäuschende Zeit von 1:05,05 zu Buche, dafür gab Joana über die 50m Freistil noch einmal alles und schwamm hier in 0:53,53 (Bestzeit für die Langbahn) auf Platz 12.

Im JG 2002 startete Ann-Kathrin Micke. Zweimal Platz 4 gab es hier. Besonders erwähnenswert dabei ihre Zeit über die 100m Schmetterling. In 1:41,47 schwamm sie hier gut acht Sekunden unter alter Bestzeit und verlor nur ganz knapp Bronze. Auch über die 100m Freistil gab es Platz 4. Platz 10 über die 50m Freistil und 400m Freistil folgten - hier schwammen allerdings auch alle aktiven Sportschüler mit, so dass auch dieser Platz nicht schlecht ist.