Verlängerung des Gütesiegels "Zertifizierte DSV-Jugend Schwimmschule"

Als 2. Anbieter deutschlandweit und erster Verein erhielt der HSV Wernigerode im Jahr 2013 die Zertifizierung „zertifizierte DSV-Jugend Schwimmschule“. Jetzt wurde die Zertifizierung verlängert.

Die Kriterien für den Erhalt dieses von der DSV Jugend vergebenen Gütesiegels beinhalten den ausschließlichen Einsatz von qualifiziertem Personal, Teamteaching (zwei KursleiterInnen pro Gruppe), ein schriftlich ausgearbeitetes Ausbildungskonzept, die Nutzung einer adäquaten Wasserfläche und die Achtung der Charta der Kinderrechte

Die HSV Trainer und Übungsleiter rund um den Vereinsvorsitzenden Volker Hoffmann überzeugen mit ihrem Konzept eines Schwimmkurses, der innerhalb weniger Wochen die Grundfertigkeiten bis zum Seepferdchen vermittelt dann jedoch nicht abschließt sondern weiterläuft. Insgesamt ein ganzes Schuljahr lang werden so schwimmerische Fähigkeiten in zwei wöchentlichen Trainingsstunden vermittelt. Nach Abschluss dieses Schwimmkurses können die Kinder dann in den Wettkampf- oder breitensportlichen Bereich wechseln oder ganz aufhören. Besonders hervorzuheben ist dabei auch, dass fast das gesamte Übungsleiterteam ehrenamtlich tätig ist – alle kommen in ihrer Freizeit in die Schwimmhalle, bilden sich in ihrer Freizeit weiter und opfern nicht selten Urlaub für Veranstaltungen und Kurse.