Übergabe eines Förderschecks an Harzer Schwimmtalent

Trotz Sommerpause sah die Wernigeröder Schwimmhalle am 19. August einige besondere Besucher. Aufgrund des schlechten Wetters hatte der Leiter der Badeanlagen, Ralf Schult, kurzfristig die Schwimmhalle geöffnet um dort die Übergabe des Förderschecks des Fördervereins „Jedem Kind sein Verein“ an das Harzer Schwimmtalent Mateja Vasic und seine Familie stattfinden zu lassen.

Vom Förderverein waren Heike Brehmer, Dirk Michelmann und Christa Grimme sowie die Schatzmeisterin Frau Reimann in die Schwimmhalle gekommen um Mateja und seinen Eltern den Scheck in Höhe von 500 Euro zu überreichen.

In der 2. Klasse begann Mateja mit dem Schwimmsport und zeigte bald erstaunliches Talent. Somit gelang ihm dieses Jahr der Sprung an die Sportschule Halle – umso bemerkenswerter, da Mateja ein Jahr vorzeitig eingeschult wurde und somit altersmäßig erst in die 4. Klasse gehen würde. Auch schulisch zählt er mit zu den Besten und wurde als Jahrgangsbester am Ende der 4. Klasse ausgezeichnet. Sportlich hat Mateja fast 40 Medaillen in den knapp zwei Jahren gesammelt, darunter unzählige goldene und auch einige Pokale nennt er mittlerweile sein Eigen. Mitte August feierte er erst seinen 10. Geburtstag und wird nun ab Ende August im Sportinternat in Halle leben.

scheckuebergabe matejaMatejas Familie kam 2004 aus Serbien nach Deutschland, nachdem sie dort in Folge des Krieges alles verloren hatte und wurde in Schierke heimisch. Während Mateja noch in Serbien geboren wurde, sind seine zwei jüngeren Geschwister im Harz geboren. Viel Wert hat die Familie von Anfang an auf Integration gelegt – alle sprechen Deutsch, die Kinder sogar absolut akzentfrei – dafür aber Serbisch mit deutschem Akzent wie die Eltern verraten.

Die Familie möchte nicht von Staatsgeldern leben, beide Eltern arbeiten, Matejas Mutter als technisch-pharmazeutische Assistentin in Vollzeit in Elbingerode, Matejas Vater in Teilzeit in Braunlage als Hausmeister. Matejas jüngerer Bruder besucht die Grundschule in Elbingerode, seine kleine Schwester den Kindergarten in Schierke.

Die Kosten für den anstehenden Sportschulbesuch sind erheblich. Zwischen 160 und 260 Euro kostet die monatliche Internatsunterbringung, hinzu kommt viel Geld für Trainingslager, Wettkampffahrten und Unterbringungskosten bei auswärtigen Wettkämpfen.

Beim HSV 2002, dem Verein für den Mateja auch nach seinem Wechsel nach Halle starten wird, ist die Familie bekannt und wird sehr gemocht – auch Matejas Mateja 1jüngerer Bruder hat bereits erfolgreich an den ersten Wettkämpfen teilgenommen – und bereits in der Vergangenheit hat der Verein bei Veranstaltungen wie dem Trainingslager der Sportschulkader Matejas Familie soweit wie möglich finanziell unterstützt. Als sichtbar wurde, dass Mateja den Sprung an die Sportschule geschafft hat und die Belastungen noch steigen würden, wandte sich einer der Trainer des HSV 2002, Holger Dalichow, der selber auch bereits Sportler an die Sportschulen MD und Halle delegiert hat, in Absprache mit Matejas Trainerin an Frau Brehmer, die so von der Familie erfuhr. Zusammen mit den restlichen Mitgliedern des Fördervereins „Jedem Kind sein Verein“ wurde nun beschlossen Mateja im ersten Jahr seiner anstehenden Sportschulkarriere zu unterstützen.

Eine Woche vor Matejas Abreise nach Halle durfte er nun noch einmal seine Heimatschwimmhalle ansehen und ließ es sich dann nicht nehmen für das Regionalfernsehen Harz RFH kurz in das ca. 21 Grad kalte Wasser zu springen. Starten möchte er bei Olympia übrigens für Deutschland, irgendwann einmal, wie sein Vorbild Paul Biedermann.