Trainingslager der Harzer Schwimmer

In den Herbstferien führten die Wettkampfmannschaften des Harzer Schwimmvereins ein Trainingslager durch. In der 1. Ferienwoche ging es für die Schwimmer der 1. Mannschaft ins Wasser – 2h Training standen täglich auf dem Programm, am Mittwoch gab es eine Doppeleinheit. Auf dem Plan stand sowohl der Aufbau der Grundlagenausdauer als auch der Schnelligkeitsausdauer. Am Mittwoch wurde die Pause zwischen den Wassereinheiten von 12 Sportlern und ihrem Trainer zu einem Besuch im Indianermuseum in Derenburg genutzt.

In der 2. Ferienwoche stand dann das Trainingslager für die 2. Mannschaft an. Der Fokus bei den Jüngeren lag hier vor allem auf dem Techniktraining, vor allem auch auf der Vermittlung der Wenden und des Tauchzugs beim Brustschwimmen. Jeden Tag gab es eine 90minütige Wassereinheit, Dienstag und Donnerstag eine Doppeleinheit. Und natürlich sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Angesichts des unbeständigen Wetters wurde der geplante Besuch des Bürgerparks verworfen. Stattdessen stand am regnerischen Dienstag die Pause zwischen den Wassereinheiten ganz im kreativen Licht. Nach einem von den Eltern zweier Sportlerinnen liebevoll hergerichteten Mittag wurde gebastelt, gebastelt, gebastelt. Bügelperlen, Filzen, Gipsfiguren bemalen und Sterne basteln sowie das Basteln von Ketten stand auf dem Programm und machte allen viel Spaß.

Der ursprünglich für Donnerstag geplante Besuch des Indianermuseums zerschlug sich leider kurzfristig, aber wie sagen die Trainer so schön (auch bei den Trainingsprogrammen wenn die Zeit mal wieder nicht reicht): „Improvisation ist alles!“ und so wurde kurzfristig improvisiert und die zehn Trainingslagerteilnehmer landeten im Bauspielhaus in Thale. Mit viel Spaß und Bewegung wurde dort die Mittagspause verbracht, bevor es für die Nachmittagseinheit ins Wasser ging.

Die Effekte des Trainingslagers werden sich hoffentlich bei den nächsten Wettkämpfen zeigen. Der 1. Steht schon vor der Tür – 39 Sportler der vier Wettkampfmannschaften reisen am 21.10. zum Sparkassenpokal nach Burg.