Trainer des HSV 2002 bei Erster Schwimmsportakademie des Landesschwimmverbandes

Andere Landesverbände feiern -der Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt organisierte anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums die erste Schwimmsportakademie in der Landessportschule in Osterburg. Am zweiten Septemberwochenende trafen sich rund 150 Vertreter der wassersportlichen Vereine (Schwimmen, Wasserball und Wasserspringen) in Osterburg. Neben der zentralen Weiterbildung sowohl im breitensportlichen als auch wettkampfsportlichen Bereich sollte diese Akademie auch einen Erfahrungsaustausch ermöglichen.

Neben dem Vereinsvorsitzenden des HSV 2002, Volker Hoffmann, reisten auch die Trainerinnen und Trainer Conny Schrader, Christopher Bock, Holger Dalichow, Beate Kleist, Ina Lorenzen, Kerstin Nierlein und Grit Kamann-Selbach nach Osterburg an, Thomas Schult und Peggy Witteborn waren als Referenten im Bereich Aquafitness dabei.

Das Angebot war umfassend und deckte alle möglichen Bereiche ab, auch im athletischen Bereich. Jeder Trainer hatte sich vorher seine Kurse ausgesucht, manchmal traf man bekannte Gesichter. Eine kleine Auswahl der angebotenen Themen:

- Disqualifikationen bei Wettkämpfen

- mastersgerechtes Training

- Reise durch die Aquawelt

- Aquaball

- gesunder Rücken

- Kinesiotaping

- Praxiseinheit mit der Landestrainerin

- Technik der Wenden

Auch Themen wie der Umgang mit sexualisierter Gewalt bzw. die Prävention gegen solche, die gerade in einem Sport wie dem Schwimmen mit knapper Bekleidung und (insbesondere bei der Hilfestellung im Rahmen des Schwimmenlernens) auch dem zwangsweisen Körperkontakt wurden angesprochen. Daneben gab es aber auch genug Zeit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch - nicht nur untereinander sondern auch mit dem Präsidium des Landesschwimmverbandes. Eine große Überraschung war dabei der Besuch von Holger Stahlknecht, der in seiner Funktion als Innenminister Sachsen-Anhalts die Präsidentin des Landesschwimmverbands, Edda Kaminsiki für ihr langjähriges Engagement auszeichnete.

Einig waren sich alle - diese Schwimmsportakademie sollte wiederholt werden.