Sterne des Sports

Nach einem Jahr Pause trat der Harzer Schwimmverein 2002 e.V. wieder mit einem Beitrag bei den Sternen des Sports an.

Schon seit dem Jahr 2004 werden die Sterne des Sports initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken für ehrenamtliches Engagement im Sport vergeben.

Zuerst den Großen Stern des Sports in Bronze auf Regionalebene, deren Sieger in das Landesfinale einziehen und dort um den Großen Stern in Silber kämpfen. Die 16 Landessieger ziehen dann in das Bundesfinale ein – dort gibt es den großen Stern in Gold zu gewinnen.

Von Anfang an ist der Harzer Schwimmverein schon dabei, mehrfach gelang zwar der Gewinn auf Regionalebene, ein Gewinn auf Landesebene jedoch noch nicht – der große Traum aller engagierten Trainerinnen und Trainer rund um den Vereinschef V. Hoffmann. 2016 belegte der Verein nun mit seinem Projekt „Integration und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch Sport“ auf Regionalebene nach denkbar knapper Juryentscheidung Platz 2, verbunden mit einem Zuschuss für die Vereinskasse.

Der Traum im Landesfinale anzutreten und zu gewinnen ist somit leider noch nicht erreicht, dennoch freuen sich natürlich alle über die Wertschätzung und hoffen im kommenden Jahr mit einem neuen Projekt antreten zu können. Auf unserer Infernetseite ist auch die Förderung von Wettkampfsportlern hinterlegt.