Stadtführung – der andere Blick auf die eigene Heimat

Am 20.09.2021 bot der Harzer Schwimmverein seinen Mitgliedern ein besonderes Erlebnis abseits des Beckens – eine Stadtführung in der eigenen Heimatstadt. Die eigene Stadt mal mit den Augen eines Touristen zu sehen hat einen ganz besonderen Reiz, denn sind wir mal ehrlich: für vieles verliert man den Blick, wenn man damitgroß geworden ist.

So dachten sich das wohl auch die 19 Teilnehmer, die sich am frühen Abend am Westerntorturm traf. Durchgeführt wurde die Stadtführung von Michael Rohr, der schon beim Zelten unseren Gästen aus Neustadt viel Wissenswertes über unsere bunte Stadt vermitteln konnte und mit seinen Geschichten aus dem Leben im Mittelalter auch die Jugend fesselte. So wurde auch der Abend mit den den „eigenen“ Leuten ein Erfolg.

Bildreich und interessant führte Michael die interessierte Gruppe durch Wernigerode und zeichnete die Geschichte unserer historischen Stadt lebhaft nach. Schon Bekanntes wurde durch Neues ergänzt.

Einig waren sich alle – den Blick einmal aus Sicht eines Touristen auf unsere Stadt zu legen war auf jeden Fall eine gute Idee und darf gerne wiederholt werden.