Sprintertag in Halberstadt

Eine kleine Mannschaft von neun Schwimmern startete in Halberstadt beim 19. Sprintertag. Angesichts des bevorstehenden Wettkampfes der Älteren in Dänemark sowie den parallel verlaufenden Sichtungen und den Deutschen Juniorenmeisterschaften im Finswimming waren viele Schwimmer anderweitig unterwegs. Umso schöner war es, dass ein kleines Team dennoch nach Halberstadt fuhr.

Die jüngsten mitgereisten Sportler kamen aus der Gruppe der Wettkampfeinsteiger und starteten im JG 2007. Mit dabei waren Sophie von Gynz-Rekowski, Lisa Hamann und Elisabeth Risse. Während Sophie mit ihrem großen Bruder zusammen schon in Neustadt geschwommen war, war der Wettkampf in Halberstadt nach dem Start im kindgerechten Wettkampf in Salzgitter der erste Start im regulären Wettkampfbetrieb außerhalb von Wernigerode. Über die 50m Freistil schaffte Sophie den Sprung aufs Treppchen und holte Bronze. Im Vergleich zu ihren Zeiten von der Kurzbahn im März 2015 verbesserte sie sich dabei um 2 Sekunden. Auch über die 50m Rücken gab es einen Sprung von 7 Sekunden und am Ende Platz 5. Elisabeth schaffte Platz 7 über die 50m Rücken und Platz 4 über die 50m Freistil. Lisa schwamm das erste Mal im normalen Wettkampfbetrieb mit und war entsprechend aufgeregt. Über die 50m Rücken wurde sie 6. Leider kam es in ihrer Aufregung über die 50m Brust zu einem Wendenfehler und der Disqualifikation.

Im JG 2006 gingen Joana Francine Friedrich und Ben Valentin Müller an den Start. Joana wurde 4. über die 50m Rücken und holte Bronze über die 50m Freistil, in Brust schwamm sie zwar neue Betszeit wurde aber aufgrund eines Wendenfehlers ebenfalls disqualifiziert was sehr schade war. Ben holte Bronze über die 50m Brust (in Bestzeit) sowie über die 50m Rücken und wurde 4. über die 50m Freistil (ebenfalls Bestzeit).

Im JG 2005 starteten Jakob Bauer und Kevin Fiedler Thank Mink für den Harzer Schwimmverein. Kevin schwimmt erst seit einem Vierteljahr wettkampforientiert und zeigte gute Zeitensteigerungen. So schwamm er im März bei der Harzbestenermittlung über die 50m Freistil noch 1 min und steigerte sich jetzt in Halberstadt auf 0:52 (Platz 6). Über die 50m Rücken schaffte er in 1:00,26 den Sprung aufs Treppchen und holte Bronze, in Brust wurde er 7. Jakob wurde leider aufgrund eines Wendenfehlers auf der Rückenstrecke disqualifiziert. Dadurch angespornt gab es dann aber doch noch Edelmetall. So schwamm er das 1. Mal im Wettkampf die 50m Schmetterling und holte in 1:00,49 Silber. Ebenfalls Silber gab es in 0:44,37 über die 50m Freistil (Bestzeit für die Kurzbahn).Mit neuer Betszeit von 0:59,00 wurde er 5. über die 50m Brust.

Im JG 2004 starteten Lucas Schulz und Luise Steinbach als "älteste" HSV Sportler. Lucas war mit viermal Gold und viermal Bestzeit für die Kurzbahn erfolgreichster Medaillensammler. Besonders erfreulich dabei seine 0:39,40 über die 50m Delfin - endlich fiel hier die 40 Sek. Marke. Auch Luise schaffte mit zweimal Bronze zweimal den Sprung aufs Treppchen. So verbesserte sie ihre Bestzeit über die 50m Brust um gut 4 Sekunden auf 0:54,59 und holte verdient Bronze. In Rücken gab es einen Sprung um 2 Sekunden auf 0:54,31 und Platz 4 und mit 0:48,74 gab es ebenfalls in bestzeit (für die Kurzbahn) Bronze über die 50m Freistil.

Ein Dank geht an die mitreisenden Kampfrichter Maria Steinbach und Geraldine Friedrich sowie an die als Betreuer eingesprungenen Eltern.

Zurück