Sportschüler Kurzbahn LM

Sportschüler des HSV Wernigerode erfolgreich bei den Kurzbahn Landesmeisterschaften

Bei den 10. offene Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen, die am 17.11.2018 und 18.11.2018 im neu erbauten Sportbad Dessau stattfanden waren die für den Harzer Schwimmverein startenden Sportschüler Anouk Tyll, Lisa Hamann, Frederike Mätzing (alle Sportgymnasium Magdeburg) und Lucas Schulz (Sportgymnasium Halle) erfolgreich unterwegs.
Anouk startete im Jahrgang 2008 und zeigte insbesondere auf den Freistilstrecken ihre Stärke. Am Ende der beiden Wettkampftage bedeutet dies mit Bronze über die 50m Freistil und Silber über die 200m Freistil zweimal sogar eine Medaille, die dritte über die 100m Rücken verpasste die Fünftklässlerin nur knapp. Am Ende war sie dann auch sehr zufrieden, insbesondere auch mit ihren Zeiten.
Lisa startete im Jahrgang 2007 – zahlreiche Bestzeiten und dreimal eine Platzierung in den Top 6 standen bei ihr am Ende zu Buche. Da in ihrem Jahrgang auch die Sportlerinnen starten, die bereits ein Jahr länger intensives Training haben, ist diese Leistung umso bemerkenswerter.
Einen sehr großen Erfolg feierte auch Frederike Mätzing, die im Jahrgang 2006 an den Start ging. Die Schmetterlingspezialistin startete erst zum 3. Mal über die 200m Schmetterling und konnte sich in ihrem Jahrgang die Bronzemedaille sichern. Außerdem schaffte sie den Sprung ins B-Finale und wurde dort mit erneuter Bestzeit sechste.
Lucas (JG 2004) startete altersübergreifend in der offenen Klasse, in der alle Schwimmer ab dem Jahrgang 2004 und älter zusammen gewertet wurden. Somit zählte er hier zum jüngsten Jahrgang – das Ziel waren also eindeutig Bestzeiten und ggf. eine Qualifizierung für das A-Finale der schnellsten 6. Auch Lucas ist ein Schmetterlingsspezialist und so verwundert es nicht, dass er auch hier die besten Chancen auf eine Finalteilnahme hatte. Über die 200m Schmetterling gelang ihm dies – als 5. Der offenen Klasse zog er ins A-Finale ein und wurde dort erneut 5. Über die anderen Strecken gab es gute Platzierungen im Mittelfeld.
In zwei Wochen steht für die drei jüngeren Schwimmerinnen ein Start beim Weihnachtsschwimmen in Halle/Saale an, bevor dann beim Pokal der Landesregierung das Trainingsjahr 2018 für alle Sportschüler ausklingen wird. Der HSV 2002 drückt die Daumen für weitere gute Leistungen.

Zurück