Sommerferien 2023 mit dem HSV 2002 e.V.

Anno 23.07.2023 - 29.07.2023

Kleiderwechsel beim HSV 2002 Wernigerode...


In der dritten Ferienwoche war es wieder soweit. Die Schwimmkleidung wurde gegen die Ritterausrüstung getauscht.

Ins Mittelalter zurückversetzt verbrachten 30 Kinder und Jugendliche eine Ferienfreizeit auf dem Schloss in Altenhausen in der Magdeburger Börde. Die Parklandschaft, das geschichtsträchtige Anwesen und der dazugehörige Reiterhof boten die ideale Voraussetzung für eine erlebnisreiche Ferienfreizeit.

Der Verein organisiert schon traditionell die stattfindende Reise mit Herzblut und viel Liebe zum Detail . So waren die Tage ausgefüllt mit themenbezogenen Rollen- und Sportspielen sowohl im Schloss als auch in freier Natur. Die Teilnehmer trugen dabei eigens mitgebrachte Kleidung, z. T. von den Müttern und Omas selbstgenäht. Besondere Programmpunkte waren die täglich stattfindenden Reitstunden, die Turmbesteigung, das Lagerfeuer, der Grill- und auch der Casinoabend. Der Internationale Bund kam mit Bastel- und Spielständen und rundete die Freizeit perfekt ab.

Absolutes Highlight bildeten am letzten Abend das Ritteressen im eigens dafür hergerichteten Rittersaal mit Ritterschlag und anschließender Feuershow im Schlossgarten.
Großer Dank gilt den Betreuern, den ehrenamtlichen Helfern vor und nach der Veranstaltung und vor allem auch den fleißigen Kuchenbäckerinnen. Auch im nächsten Jahr soll diese Ritterfreizeit wieder stattfinden. Informationen dazu gibt es auf der Homepage des HSV sowie der Termin steht .

Es ist eine offene Kinder und Jugendfreizeit, die durch das Jugendamt des Landkreises gefördert wurde .

Zurück