Sichtungswettkampf 2018

SICHTUNGSWETTKAMPF 3.11

Voll war die Schwimmhalle in Wernigerode am vergangenen Wochenende wie selten.
Der Landesschwimmverband hatte alle 3. Klässler der Sachsen anhaltinischen Schwimmvereine zum Sichtungswettkampf eingeladen. 12 Vereine mit insgesamt 96 Sportlern sind dieser Einladung gefolgt und präsentierten der Landesnachwuchstrainerin Carmela Ertel ihren Schwimmnachwuchs.
Der Harzer Schwimmerverein konnte sich aufgrund von Terminüberschneidungen leider nur mit einer kleinen Delegation an diesem Wettkampf beteiligen. Es starteten Melina Droste, Lennard Schrader, Charlotte Ahrend, Lukas Schärfe und Jannes Maik Schulze.
Mit der starken Konkurrenz aus Halle und Magdeburg konnten die genannten Sportler leider nicht mithalten.
So belegte Charlotte gleich 3 x einen sehr guten Platz im vorderen Mittelfeld. Mit Platz 16 über 25 m Brust und 25 m Freistil sowie sogar einem 13. Platz über 25 m Schmetterling Beine war sie selbst und vor allem die Trainerin sehr zufrieden. Auch Lennard überzeugte mit einem 14. Platz über die 25 m Schmetterling Beine.
Bei allen anderen ging es vorrangig darum, ihre im Training gezeigten Leistungen unter Wettkampfbedingungen abzurufen. Dies gelang in großen Teilen. Etwas Pech hatte Lukas, der auf seiner Paradedisziplin dem Freistilschwimmen leider einen Fehlstart produzierte.

„Insgesamt war dies ein Wettkampf mit Höhen und Tiefen. Für uns Trainer ist es wichtig, an diesen Sichtungswettkämpfen teilzunehmen. Diese zeigen uns die Schwachstellen der Sportler auf, an denen wir weiter arbeiten können.“, so Trainerin Claudia Dalichow .

Der Vorstand des HSV 2002 bedankt sich bei Birgit Galler, Ina Erdmann und Nancy Bauer für ihren Einsatz als Kampfrichter an diesem Tag.