Sichtung 3. Klasse

Anfang November war es wieder soweit, veranstaltet durch den Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt und ausgerichtet durch den Harzer Schwimmverein 2002 e.V. trafen sich Schwimmer aus ganz Sachsen-Anhalt zum Sichtungswettkampf in der Wernigeröder Schwimmhalle.

Das Besondere: alle Schwimmer der 3. Klassen der Schwimmvereine aus Sachsen-Anhalt sind startberechtigt und startverpflichtet und es erfolgt keine Jahrgangswertung sondern eine gemeinsame Wertung. Außerdem müssen alle angebotenen Strecken geschwommen werden. Mit dabei ist die Landestrainerin.

Ziel ist es talentierte Schwimmer frühzeitig zu entdecken, um sie entsprechend fördern zu können.

Dieses Jahr waren die Jahrgänge 2010 und 2011 – insofern in der 3. Klasse eingeschult – startberechtigt. Insgesamt 60 Mädchen und 32 Jungen fanden den Weg in den Harz und vier davon kamen aus dem Harzer Schwimmverein. Lotte Thier, Ida Bujak und Jasper Bresch (alle JG 2010) sowie Louisa Meyer (JG 2011) starteten in den Harzer Farben und das sehr erfolgreich.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Jasper – er gewann über die 25m Rücken mit einer tollen Zeit Gold und holte Silber über die 25m Delfinbeine. Auch auf den anderen Strecken schwamm er sich mit Platz 4 (25m Kraul), Platz 5 (25m Kraulbeine) und Platz 6 (25m Brust) in die Top 6 und sammelte wertvolle Punkte für die Mannschaftswertung.

Aber auch die Mädchen zeigten sehr gute Leistungen. So schwamm sich Lotte mit Platz 5 über die 25m Rücken und Platz 6 über die 25m Freistil zweimal in die Top 6. Ida Bujak schaffte mehrere Top Ten Platzierungen, insbesondere Platz 7 über die 25m Brust ist dabei hervorzuheben. Mit Platz 8 über 25m Rücken und Platz 10 über 25m Freistil schaffte auch Louisa Meyer zweimal den Sprung in die Top 10.

Am Ende des Tages reichten die guten Leistungen der vier Starter für einen hervorragenden Platz 4 in der Mannschaftswertung der 14 teilnehmenden Vereine – gleich nach den drei großen Vereinen des Landes, den SV alle, den SC Magdeburg und die SSV 70 Halle-Neustadt und punktgleich mit dem Wittenberger Verein.

Ein toller Erfolg, vor allem da beim Harzer Schwimmverein mit Jasper nur ein männlicher Starter dabei war und somit der zweite fehlende männliche Starter keine Punkte beitragen konnte.

Zurück