Sichtungswettkampf der 3. Klassen

Am ersten Novemberwochenende war die Wernigeröder Schwimmhalle zum wiederholten Male Austragungsort eines Sichtungswettkampfes des Landesschwimmverbands.
Diesmal eiferten die 3. Klassen der Leistungsstützpunkte um die Punkte. Abweichend vom regulären Wettkampfbetrieb werden dabei die 2 Jahrgänge, die regulär diese Schulklasse ausmachen zusammen gewertet – in diesem Jahr also 2008/2009.
Der Dezernent für Gemeinwesen in Wernigerode, Christian Fischer, eröffnete den Wettkampf zusammen mit der Landestrainerin Carmela Ertel. Insgesamt elf Vereine aus Sachsen-Anhalt mit sieben Sportlern nahmen an diesem Wettkampf teil.
Für den Harzer Schwimmverein 2002 gingen sieben Sportler an den Start: Marnie Weißenborn und Fynn Härter (beide JG 2008) sowie Johanna Schult, Mia Lemke, Magdalena Vasic, Milan Dölle und Quentin Jennert (alle JG 2009).
Von Anfang an war allen klar: es geht in erster Linie um Bestzeiten und wenn möglich Top Ten Platzierungen. Die Bestzeiten fielen dann auch gleich reihenweise. Die insgesamt beste Leistung aus Wernigeröder Sicht erschwamm sich Mia Lemke mit Platz 7 (von 33 Starterinnen) über die 25m Freistil (0:19,83) gefolgt von Magdalena (0:20,03) und Marnie (0:20,16) auf Platz 8 und 9. Über die 25m Freistilbeine und Delfinbeine sorgte hingegen Johanna Schult für die Mannschaftspunkte. Auch von den drei Jungs trug jeder Punkte zum Mannschaftsergebnis bei – Quentin und Milan verbesserten sich dabei deutlich über die 25m Rücken und Fynn holte eine neue Bestzeit über 25m Freistil.

Die Staffel am Ende des Tages, in der 25m Rücken, 25m Brust und 2x25m Freistil geschwommen wurden, beendeten die Harzer in der Besetzung Quentin Jennert, Magdalena Vasic, Mia Lemke und Fynn Härter etwas verärgert auf dem undankbaren 4. Platz. Waren doch offiziell nur drei Staffeln von drei Vereinen gemeldet und dann vor Ort von anderen Vereinen noch fünf Mannschaften nachgemeldet – nicht nur die Harzer empfanden das im Sinne der Vereine, die pünktlich gemeldet hatten als unsportlich, so dass die Ausschreibungen im nächsten Jahr entsprechend geändert werden sollen.

Am Ende des Tages konnte der Harzer Schwimmverein 2002 in der Mannschaftswertung einen sehr guten 5. Platz holen – die Plätze 1 bis 3 gingen an den SV Halle, den SC Magdeburg und die SSV 70 Halle-Neustadt.