Sehr gute Platzierungen für 3. Klässler

Anfang Mai stand neben dem Überprüfungswettkampf der 2. Klassen in Wernigerode auch ein weiterer Sichtungswettkampf der Sportler der 3. Klassen an – diesmal in Magdeburg und ohne Athletikteil. Aus Wernigeröder Sicht waren die beiden Sportschulkandidatinnen Neele Schupp und Lucy Born am Start. Startberechtigt waren alle Sportlerinnen und Sportler der JG 2012/2013, die momentan die 3. Klasse besuchen.

Mit zwei Bestzeiten über die 50m Brust und 50m Rücken zeigte sich Lucy trotz großer Nervosität recht souverän – damit erschwamm sie sich auf der Bruststrecke einen vierten Platz und über Rücken mit einer deutlichen Steigerung Platz 7 von 20 Schwimmerinnen.

Neele zeigte über die 50m Brust ebenfalls einen Sprung für die 25m Bahn und erschwamm sich hier Platz 1 des gesamten Feldes, genauso wie über die 25m Brustbeine. Über die 50m Freistil gab es noch Bronze und über die 50m Rücken – ebenfalls mit leicht neuer Bestzeit noch einen 4. Platz.

Die Landestrainern, die sowohl Neele als auch Lucy schon im Trainingslager begleiten konnte, zeigte sich mit beiden sehr zufrieden und sprach ihnen Mut für den im Dezember stattfindenden Aufnahmetest zu. Bis dahin heißt es vor allem noch an der Technik zu arbeiten, aber auch an der Grundlagenausdauer.