Segelfreizeit des HSV 2002 vom 31.7-5.8.2016

Von den Abenteuern auf der Novel…

An einem flauen Sommertag trafen sich 30 Kinder an der Wernigeröder Schwimmhalle um mit dem Bus nach Holland zu fahren. In unserem gemütlichen Bus fuhren wir also Richtung Lelystad an Bord. Die Novel, um die 40 Meter lang und 26 Meter hoch, ist ein Dreimaster der Extraklasse.

In den Niederlanden angelangt stachen 35 Abenteuerer in See, zu Abenteuern, Aufregung und Spannung rund um das Thema Piraten.

Das Aufteilen der Kajüten ging recht rasch und binnen kürzester Zeit legten wir auch schon ab in unbekannte Gewässer.

Das erste Segelhissen verlief noch etwas holprig, im Laufe der Woche sollte sich dies noch ändern. Unser Kapitän Arnold und sein Matrose Mick gaben uns die Anweisungen und schon hatte jeder ein Seil in der Hand. Der erste Seeknoten war schnell erlernt und innerhalb kürzester Zeit war eine der Hauptbeschäftigungen der Kinder das korrekte Zusammenlegen eines Seiles im Uhrzeigersinn.

Natürlich spielten auch die typischen Spielaktionen eine wichtige Rolle. Die Teilnehmer übten sich im Aktienhandel, Korkenweitspucken, Mehlpusten und vielem mehr. So war die Neptuntaufe , ein Mörderspiel ,ein Mafiaabend und die Suche nach dem Schatz des Poseidon und der Traumschiffabend unvergessliche Erinnerungen.

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch reichlich gesorgt. Vom Obstsalat über Fischsuppe bis zu den klassischen Nudeln mit Tomatensauce, für jeden Geschmack war etwas dabei. Hier ist dem freundlichen Küchenfrauen zu danken, welche stets freundlich zu jeglicher Uhrzeit dafür sorgten, dass keiner unter einem leeren Magen leidet. Besonders am letzten Abend wurde die große Kunst der Obstgestaltung perfekt ausgeführt.

Unsere Reise startete im Hafen von Enkhuizen, führte uns dann weiter zum Checkpoint Charlie, vorbei an Lemmer, dann rasteten wir zwei Tage auf der Kanincheninsel, bevor wir nach unserer letzten Nach in Urk wieder zurück nach Enkhuizen fuhren. Definitiv können sich jetzt alle Teilnehmer auf dem Ijselmeer heimisch fühlen. So bekam jeder Neusegler von der Crew der Novel eine „Oorkonde“ mit den Koordinaten unseres Segeltörns.

Den Höhepunkt der Woche bildete jedoch der Schlag zum Piraten, Seefahrer, Matrosin und zur Piratenbraut.

Wir danken „Holland Sail“ für die tollen Tage, des Weiteren bedanken wir uns bei dem Jugendamt LK Harz, der Stadtverwaltung Wernigerode und Bäckerei Türk für ihre Unterstützung. Das ganze Projekt organisierte in diesem Jahr erstmalig der Harzer Schwimmverein (HSV 2002), an dieser Stelle auch einen großen Dank auch an diesen.

Im nächsten Jahr sticht die Novel wieder in See, gerne auch mit euch.

Sonntag 31.07.16

Um 9.30 trafen sich 30 Jungen und Mädchen aus dem gesamten Harzkreis auf dem Parkplatz vor der Wernigeröder Schwimmhalle. Ziel der Ansammlung war die diesjährige Piraten- und Segelfreizeit. Nach einer längeren Fahrt mit dem Bus erreichte die Reisegruppe Sonnenschein ihr Ziel: Lelystad am Ijsselmeer. Die „Novel“, ein 40m langer Dreimaster sollte ihnen Quartier bieten. Nach dem Verladen der mitgebrachten Lebensmittel und Requisiten für die üblichen Spielaktionen, wurden die Kajüten verteilt. Nach viel Geschiebe und dem ein oder anderem Kompromiss hatten alle ihre Koje gefunden und verstauten ihre Sachen. Als nächstes stand das Treffen mit dem Kapitän Arnold des Schiffes auf dem Programm. Nach einer Einweisung zu Verhalten auf und unter Deck ging es weiter mit der ersten nautischen Informationsrunde. Der erste Knoten wurde erlernt und nach kurzer Zeit schon recht gut beherrscht. Den ersten Höhepunkt bildete das Auslaufen aus dem Hafen in Richtung eines neuen Ankerplatzes. Gemeinsam wurden die Segel gesetzt und die erste Fahrt begann. Unter Deck hatten Katrin und Petra bereits das Abendessen vorbereitet. Nach der Stärkung in Form von Nudeln mit Tomatensauce und Apfelmuskompott wurden die Segel wieder verstaut und gemeinsam legte man sicher am Steg an. Der Abend wurde frei gestaltet, der ein oder andere wagte den ersten Sprung in die Fluten, andere übten sich im Federballspiel. Mit späterer Stunde trat langsam Ruhe ein und nachdem die letzten Kartenspiele verstaut waren ging das Licht aus.

Montag 01.07.2016

Am Morgen des ersten Tages ging es los mit einem guten Frühstück. Dis Grundausbildung der Piraten begann damit, dass die Teilnehmer, neben einem guten Segeltalent auch Talent als Tischler und Zimmermann vorausgesetzt wurde. Die Kinder lernten neben Papierfalten auch auf See notwendige Sachen, wie z.B. Korkenweitspucken, das Einmaleins der Piratenkomandos und Seesternschnellessen. Nachdem dann die Segel gesetzt waren ging es zur ersten Tour in Richtung Lemmer. Lemmer, eine schöne Hafenstadt am Ijsselmeer sollte uns für eine Nacht Quartier bieten. Nachdem noch einige Sachen eingekauft wurden waren, kam der große Höhepunkt des Tages näher: „Der Wetten, dass Abend“. Dieser Abend ist geprägt durch verschiedene Gruppen. Jede Gruppe sollte sich sowohl Namen, als auch Gruppenlied ausdenken, welche sie beim gemeinsamen Zusammensitzen zum Besten gaben. Auch eine Geschichte mit gewissen Begriffen, welche eingebaut werden sollten, war dabei. Jede Gruppe stellte den anderen eine Aufgabe, welche sie innerhalb von 5 min zu lösen hatten. Die Aufgaben gingen von Wetttrinken bis über Zitronenfettessen und nur eine der Gruppe der Teilnehmer scheiterte einmal am Kopfrechnen und musste eine gewisse Strafe erfüllen, ansonsten verliefen sämtliche Einsätze problemlos. Nach dem Abendbrot konnten die Kinder erneut in die Fluten springen, jedoch mussten spätestens 22:00 alle Kinder in ihren Kojen liegen. Der nächste Tag versprach schließlich viel Neues und würde von besonders ausgeruhten Kindern profitieren. Und nachdem Antonis auch das fünfte oder sechste mal ins Wasser geflogen war, selbstverständlich mit Klamotten, ging auch die „Novel“ zur Ruhe.

Dienstag 02.08.2016

Nach der Nacht am Strand von Lemma, ging es nach dem Frühstück wieder in die Stadt. Die Kinder sollten für möglichst wenig Geld einen Gegenstand oder Sache einkaufen, Unterschriften sammeln, Mister X finden und einen Apfel und ein Ei eintauschen. Die Ergebnisse reichten von der praktisch ertauschten Umhängetasche bis zum mit Mühe zum Schiff gebrachten Sessel. Nachdem alle Trophäen präsentiert wurden ließen wir Lemma hinter uns und segelten weiter über das Ijsselmeer. Heute ging es durch eine Schleuse, hier waren Präzision und schnelles Handeln gefordert, doch auch dies meisterten alle zusammen. Nach der Aufregung kam gleich die nächste Aktion. Ein Mörder war auf der Novel unterwegs und sollte entlarvt werden. War es der Kapitän, der Schiffsgeist oder doch die Köchin. Natürlich wurde das Rätsel gelöst und eine verrückte Künstlerin des Mordes überführt. Wir hielten weiter Kurs auf die Kanincheninsel, welche auch bald in Sicht war. Sicher legten wir an und die Kinder hatten nach der Fahrt Zeit erneut baden zu gehen.Der Tag wurde mit einem leckeren Grillen und dem Casino-/Madam Tousso -Abend abgeschlossen. Die Kinder konnten Wetten und Geld auf einzelne Wettspieler setzen und mussten auch spezielle Aufgaben lösen, vom Mehlpusten bis zum Schraubendrehen war alles dabei. Die Gäste waren vielseitig, neben Pippi Langstrumpf waren auch Caesar und Karla Kolumna anwesend. Nach dem Entzünden der Wunderkerzen klang der Abend langsam aus.

Mittwoch 03.08.2016

Nachdem wir aufgewacht waren und ein tolles Frühstück genossen hatten, kam es zur Suche nach Sternbildern und Buchstaben. Die Kinder mussten aus diesen gewissen Kenntnissen gewisse Lösungswörter erkennen, aber welcher Buchstabe gehört zu welchem Stern? Schlussendlich erkannten alle die Lösung und trotz Regen fanden alle das sichere Schiff wieder. Das Mittag wärmte alle wieder auf bevor es zum Welthandelsspiel wieder ins Freie ging. Es mussten Schafe, Schweine und Gänse erworben werden und an Mafia und Sicherheitsdienst vorbei zum Weltmarkt gebracht werden, hier gab es Geld zu unterschiedlichen Kursen in Tausch gegen die Waren. Nach Kakao und Kuchen stand die Neptuntaufe an. Neptun selbst war natürlich auch anwesend, zusammen mit seinem Gefolge: den kleinen Meerjungfrauen und den wilden Häschern. Nachdem alle begrüßt wurden waren ging es mit der großen Zeremonie weiter. Getauft wurden: die liebreizenden Nixen Charlotte, Tina, Babette und Luisa und die Piraten Hannes, Joe, Leonard und Lucas… der Rest ist Geschichte. Die Landratten wurden vom Barbier persönlich gereinigt und schlussendlich im Meer getauft. Der Abend stand erneut im Zeichen der Mafia. Die Kinder lernten unter anderem einen Pizzabäcker kennen, besuchten Zivilisten und arbeiteten eng mit der Polizei zusammen. Den Abschluss bildete das abendliche Lagerfeuer mit Stockbrot.

Donnerstag 04.08.2016

Der offiziell letzte Tag brach an. Wir verließen die Kanincheninsel bei strahlendem Sonnenschein. Nach einer ruhige Fahrt vorbei an vielen Anlegestegen und Bojen ging es erneut durch eine Schleuse. Unter Deck wurde es langsam ungemütlich, als der Wellengang zunahm. Es wurden mehrere Wenden gefahren und zur Mittagszeit war jeder durchweicht von den über die Rehling schwappenden Wellen. Zum Mittag gab es leckere Jägerschnitzel, glücklicher Weise wurde keiner arg seekrank.Am Nachmittag legten wir sicher im Hafen vor Urk an. Das Boot wurde mit Benzin und Wasser aufgetankt, die Kinder konnten das Städtchen erkunden. Am Abend trafen sich alle wieder unter Deck. Es stand ein leckeres Dinner an, mit parallel ablaufender Diashow. Es gab neben Obstspießen auch Gulasch, Saucen und eine leckere Gemüsepfanne. Dann wurde der reich geschmückte Aufenthaltsraum umgestaltet. Die Essenssachen verschwanden und man bereitete sich auf das Showprogramm vor. Alle stellten sich am Steg auf und nach und nach strömte man nach dem Erwerb einer Eintrittskarte auf das Schiff.Die Kulturbeiträge begannen. Den Anfang machte die Begrüßung durch einen eigens erschienenen geistreichen Geistlichen, welcher nur der Worte Roms mächtig war, es folgten mehrere Radioreportagen welche sich durch unglückliches Schicksal vermischten, eine atemberaubende „Mann oh Mann Show“, eine französische Künstlerin, welche Bilder mit Menschen entwarf, Einige kleine Unterhaltungsspiele, es wurde gesungen, getanzt und natürlich viel gelacht. Doch der traditionelle Höhepunkt bot sich am Schluss. Auch in diesem Jahr gaben sich zwei junge Seelen das Jawort auf dem Schiff. Nach einem kleinen nächtlichen Spaziergang verschwanden alle in ihre Kajüten und langsam kehrte Ruhe ein.

Freitag 05.08.2016

Am Freitag segelten wir von Urk zurück nach Enkhuizen. Der Heimathafen wurde sicher erreicht und mit Sack und Pack verließ man nach der Verabschiedung der Crew die Novel. Mit dem Bus ging es zurück Wernigerode, die meisten erlebten die Reise jedoch nur mit einem halben Auge. Spätestens eine Stunde nach Abfahrt schlief der größte Teil der Teilnehmer friedlich und träumte wohl schon von zu hause, oder auch von einer Wiederkehr zum schönen Ijselmeer.

Zurück