Seepferdchenguide - Auf dem Weg zum sicheren Schwimmer

Wernigerode, die bunte Stadt am Harz mit ihrer bezaubernden Altstadt und dem märchenhaften Schloss, ist bekanntlich immer eine Reise wert. Doch auch für am Anfängerschwimmen Interessierte lohnt sich ein Ausflug, denn hier ist der Harzer Schwimmverein 2002 beheimatet.

Seit vielen Jahren engagieren sich die Sportfreundinnen und Sportfreunde des HSV 2002 für den Schwimmsport in der Region.

Die Angebotspalette ist breit gefächert und reicht von Aquagymnastik und Masterssport über Breiten- und Leistungssport bis hin zum Anfängerschwimmen für die Jüngsten. Bei allen Aktivitäten – auch außerhalb der Schwimmhalle, etwa beim Schwarzlichttheaterprojekt oder der Ritterfreizeit – hat der Vereinsvorsitzende Volker Hoffmann das Zepter stets fest in der Hand.
Ausgabe 11 November 2019 Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt e.V. | Wasserspiegel 11/2019 8

Der umtriebige, für den Schwimmsport brennende Sportkamerad leitet auch seit einiger Zeit Anfängerschwimmkurse, wobei Kindern in 80 Stunden das Schwimmen ohne am Körper befestigte Auftriebsmittel gelehrt wird.

Dies entspricht im Übrigen dem, was der Landesschwimmverband SachsenAnhalt in seiner Initiative „Auf dem Weg zum sicheren Schwimmer in Sachsen-Anhalt“ vorgegeben hat.

Zur Erwärmung eine Rolle vorwärts über die Matte ins Wasser… …anschließend tauchen die Mädchen und Jungen unter die Matte durch Seit Ende August 2019 läuft ein neuer Kurs mit ca. 20 Mädchen und Jungen, aufgeteilt in zwei Gruppen und betreut von drei „LSVSA-Seepferdchen-Guides“ sowie einem Helfer.

Die kleinen Anfängerschwimmer, zumeist Kindergartenkinder oder Erstklässler, lernen angstfrei und freudbetont die Bewegung im nassen Element. Dabei kommen u.a. Pull Buoys und Schwimmbretter zum Einsatz. Volker Hoffmann und seine Mitstreiter legen besonderen Wert auf die Schwimmtechnik, weshalb die einzelnen Übungen mehrmals wiederholt werden. So verwundert es nicht, dass die Kinder nach lediglich zehn Wochen (also 20 Stunden) bereits 15 Meter in Rückenlage schwimmen und zwar ohne jegliche Hilfsmittel! Auch das Heraufholen von Gegenständen 1,80 Meter tiefem Wasser ist für die Allermeisten kein Problem. Der Spaß kommt dabei nie zu kurz.

Ziel ist es, dass alle Teilnehmer des Anfängerschwimmkurses am Ende, d.h. rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien 2020, sichere Schwimmer sein werden. Sie sollen bestenfalls 100 Meter in einer und 50 Meter in einer anderen Lage schwimmen können und zusätzlich ein 25-Meter-Sicherheitsschwimmen in Kleidung absolvieren. Darüber hinaus gibt es noch Kombinations- und Sicherheitsübungen. Wer alle Anforderungen erfüllt, erhält zum Schluss die LSVSA-Seepferdchen-Medaille und eine Urkunde, auf der alle geprüften Fähigkeiten vermerkt sind.

Volker Hoffmann zeigt den Kindern wie die Arme gestreckt sein sollen. Zum Abschluss geht’s mit einem Riesensatz über die Matte ins Wasser. Das macht den Anfängerschwimmern viel Spaß!
[Text und Fotos: Ralf Meier] Ausgabe 11 November 2019 Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt e.V. | Wasserspiegel 11/2019 9

Nach den bereits jetzt gezeigten Leistungen stehen die Chancen gut, dass die Wernigeröder Anfängerschwimmer von Volker Hoffmann, Cornelia Schrader, Franziska Wambsganß und Aurel Mamier im kommenden Jahr stolze Besitzer der LSVSA-Seepferdchen-Medaille sein werden und sich somit sicher im Wasser bewegen können.

Anfängerschwimmkurs in Magdeburg Schwimmhallenkapazitäten sind hierzulande knapp bemessen. Das weiß Petra Dimter nur zu gut, schließlich bietet sie schon lange Zeit in der Landeshauptstadt diverse Kurse im Wasser an. Und dennoch hat die Vereinsvorsitzende des MSV Elbe und Fachwartin für Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport des Landesschwimmverbandes Sachsen-Anhalt für ihren neuen Anfängerschwimmkurs Bahnen in der Schwimmhalle Magdeburg-Olvenstedt – und somit im Tiefwasser – bekommen.

Vor jeder Übungsstunde im Wasser kommt die Erwärmung an Land mit Anke. Wasser im Gesicht zu ertragen, gehört zu den Grundvoraussetzungen des Schwimmenlernens.

Seit Oktober lernen hier elf Mädchen und Jungen im Alter zwischen fünf und neun Jahren das sichere Schwimmen ohne am Körper befestigte Auftriebsmittel. Betreut werden sie von den „LSVSA-Seepferdchen-Guides“ Petra, Anke und Hadi, die ihr Rüstzeug in einer LSVSA-Zertifikat-Ausbildung (der „Wasserspiegel“ berichtete darüber) erhalten haben. Das Üben der Beinbewegung in Rückenlage wird von Hadi kontrolliert Spaß an der Bewegung im Wasser zu haben, ist eines der Ziele des Kurses
[Text und Fotos: Ralf Meier]

Bereits in der fünften Stunde (Mitte November) waren Erfolge und positive Entwicklungen deutlich erkennbar. So sprangen beispielsweise am Anfang der fünften Einheit zwei Jungen noch mit der Schwimmsprosse vom Startblock ins Wasser. Nach mehreren Versuchen ließen sie das Hilfsmittel einfach weg und sprangen freudig und ohne den Hauch von Angst ins nasse Element, zur Verwunderung sowohl der „LSVSA-Seepferdchen-Guides“ als auch einiger anwesender Eltern.
Ausgabe 11 November 2019 Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt e.V. | Wasserspiegel 11/2019 10

Mit diesen positiven Erfahrungen können die beiden die nächsten Stunden absolvieren und es wird nicht lange dauern, bis alle anderen es ihnen nachmachen. Damit ist die Angst vor dem Wasser genommen. In den kommenden Wochen werden die Kinder von Petra Dimter, Anke Herms und Abdulhadi („Hadi“) Sattout in weiteren Übungen viele Fähigkeiten erlernen, die sie schließlich zum sicheren Schwimmer machen werden – ganz im Sinne der Initiative des Landesschwimmverbandes Sachsen-Anhalt: „Auf dem Weg zum sicheren Schwimmer in Sachsen-Anhalt“.