Seepferdchenguide

Vor einem Jahr startete der Harzer Schwimmverein seine Teilnahme am „Seepferdchenguide“-Konzept, das vom Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt (LSVSA entwickelt wurde und dessen Ziel es ist in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, dem Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration und den Trägern der Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt eine Schwimmausbildung für alle Vorschulkinder anzubieten.

Das Motto ist eindeutig: „Auf dem Weg zum sicheren Schwimmer in Sachsen-Anhalt“.

Denn oft wird die erfolgreiche Absolvierung des Seepferdchens fälschlicherweise als „sicheres“ Schwimmen ausgelegt – dabei ist ein sicherer Schwimmer erst mit dem Bronzeabzeichen gegeben. Die „Lücke“ zwischen den Anforderungen des Seepferdchens (u.a. 25m Schwimmen, Sprung ins tiefe Wasser, Heraufholen eines Gegenstands aus schultertiefem Wasser) und dem Bronzeabzeichen (u.a. 200m in einer vorgegebenen Zeit schwimmen, Strecken- und Tieftauchen und Kenntnis der Baderegeln) ist jedoch erheblich und ohne regelmäßiges Üben nicht schnell zu erreichen. Oft fehlt es da aber an der Motivation. Um diese Lücke zu schließen und quasi ein „Zwischenziel“ zu schaffen, hat der der LSVSA die „Seepferdchen-Medaille“ entwickelt.

Auch neu sind die „LSVSA Seepferdchen-Guides“ mit Zertifikat, Lizenz- und Prüfnummern, mit einer Ausbildung gemäß einheitlichen Standards und die Öffnung der Kurse für alle, die nach diesem Konzept Schwimmen lehren wollen. Die Anforderungen sind deutlich umfangreicher, so müssen 100 m in Bauch- oder Rückenlage am Stück geschwommen werden, dann noch einmal 50m in der anderen Lage. Ganz wichtig auch sind die 25m Schwimmen in Bekleidung. Zwei unterschiedliche Sprünge müssen absolviert werden und ein „Abfaller“ vom Startblock, Tauchen im schultertiefen Wasser ist auch dabei – allerdings mehrere Tauchgegenstände und mit geöffneten Augen, eine Schwimmbrille ist nicht erlaubt. Abstoßen und Gleiten in Bauchlage ist ebenso dabei wie die Wechselbeinbewegung mit Brett.

Ganz neu ist auch die Absolvierung von zwei Kombinationsübungen – einmal mit Kleidung rückwärts ins Wasser fallen, sich orientieren und das Becken selbstständig verlassen (Sicherheit) und einmal vom Startblock ins Tiefwasser springen, 5m auf dem Rücken schwimmen, sich auf den Bauch drehen weiterschwimmen, durch einen Reifen tauchen, der an die Wasseroberfläche grenzt, an den Beckenrand schwimmen und selbstständig aus dem Wasser kommen (Grundfertigkeiten).

Und auch die Baderegeln sind Bestandteil der Seepferdchen-Medaille. Vieles davon macht Sinn, denn der Notfall tritt selten ein, wenn man in Badeanzug mit Schwimmbrille im Schwimmbad unterwegs ist, sondern eher bei Unfällen an Gewässern in Kleidung und ohne Schwimmbrille.

Insgesamt neun Kinder haben beim Harzer Schwimmverein nun diese Prüfung erfolgreich ablegen können und damit ihre Seepferdchen-Medaille in Empfang nehmen können.

Zurück