Schwimmer des Harzer Schwimmvereins beim Weihnachtsschwimmen in Halle

Am 10. Dezember hieß es für vier der jüngsten Schwimmer des Harzer Schwimmvereins früh aufstehen. Schließlich hatte der SV Halle zu seinem alljährlichen Weihnachtsschwimmen geladen.
Kein bisschen müde aber ziemlich aufgeregt kamen Annette Wehrmann, Jan Oliver Erdmann, Justus Rau und Noah Dalichow in Halle-Neustadt an.

Da dieser Wettkampf als Sichtungswettkampf für die Sportschulen Sachsen-Anhalts ausgeschrieben wurde, war die Kulisse entsprechend groß. Insgesamt gingen 236 Starter 914-mal an den Start. Die jungen Schwimmer aus Wernigerode ließen sich davon aber nicht beeindrucken und gingen ihre einzelnen Starts mit großem Elan an. Leider bremste der Fehlerteufel, die Technik des Veranstalters, sie etwas aus, so dass es anfangs zu mehreren Verzögerungen kam. Schließlich wurden die Fehler und auch der Schuldige gefunden und die Wettkämpfe konnten störungsfrei fortgeführt werden. Das Wettkampfjahr neigt sich langsam dem Ende entgegen. Nach vielen Höhepunkten und anstrengenden Wettkämpfen sollte dieser Wettkampf den Abschluss der Saison darstellen. Es war daher nicht verwunderlich, dass es bei den Ergebnissen viel Licht aber auch etwas Schatten gab. Alles in allem war es aber ein erfolgreicher Wettkampf. Wobei einige Starter von der bemerkenswerten Wertung nach Schulklassen – entgegen der üblichen Wertung nach Jahrgängen- profitieren konnten.

Alle 4 Harzer Schwimmer konnten sich jeweils im ersten Drittel des Starterfeldes einsortieren. Die herausragensten Leistungen erzielten Noah Dalichow und Justus Rau über die 50m Freistil, wo sie den 4. bzw. den 5. Platz in ihren Klassen belegten. Annette Wehrmann konnte in ihrer Paradedisziplin, die 50m Brust, mit einem hervorragenden 6. Platz glänzen. Schließlich wusste Jan Oliver Erdmann im letzten Wettkampf des Tages, den 400m Freistil, mit einer starken Leistung und einem sehr guten 6. Platz zu überzeugen. Glücklich und völlig geschafft ging es für Noah und Justus zurück nach Wernigerode. Annette und Jan Oliver setzten ihre Reise nach Magdeburg fort, denn dort fand am Sonntag der 2 Teil des Aufnahmetest für den SC Magdeburg bzw. den SV Halle statt.

Hier mussten sich die beiden erneut kraftraubenden Disziplinen an Land und im Wasser unterziehen. Annette und Jan Oliver zeigten auch hier wieder beeindruckende Leistungen und dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf eine Einladung an die beiden Sportschulen des Landes machen. Egal wie das Ergebnis schließlich ausfallen wird, in einem sind sich Eltern, Freunde, Trainer und Betreuer einig, für uns zählt ihr zu den Größten.