Jugendengagementpreis

Hurra – wir leben noch! Das mag sich so mancher Sportverein in Zeiten von Corona sagen. Die wassersporttreibenden Vereine trifft es aber besonders hart, denn an ein auch nur annähernd „normalen“ Trainingsbetrieb ist immer noch nicht zu denken. Und Freiwasserschwimmen ist angesichts der momentanen Wetterlage und den fehlenden Möglichkeiten im Harz leider keine Alternative. Aber nicht nur der Sport fällt momentan aus, sondern auch zahlreiche geplante Veranstaltungen in der Kinder- und Jugendarbeit müssen in Zeiten von Masken und 1,50m Mindestabstand ausfallen.

Umso mehr freute sich daher jetzt die Schwarzlichttheatergruppe. Für das Projekt „Wir malen uns die Welt – bunt wie’s uns gefällt! Inklusion im Schwarzlichttheater“ erhielt das junge Team um die beiden Jugendwartinnen des Vereins nämlich nun einen Preis vom Jugend Engagement Preis, verbunden mit einem von Günter Papenburg Unternehmensgruppe gestifteten Preisgeld von 500 Euro. Die gleichberechtigte Zusammenarbeit von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Handicap bei der Schaffung und Aufführung neuer Schwarzlichttheaterstücke – und das alles in Eigenregie unter der Anleitung junger Erwachsener überzeugte die Jury. Auch wenn es den Preis diesmal ganz im Sinne von #WirbleibenzuHause leider nicht persönlich bei der Festveranstaltung gab, sondern bei der virtuellen Preisverleihung in den sozialen Medien, freuen sich doch alle Teilnehmer über diese tolle Anerkennung. Und hoffen, dass es bald wieder heißt: Licht aus und Schwarzlicht an – als erste Requisite wird bestimmt ein Coronavirus gebaut.


Wir sind begeistert, wie sich der Harzer Schwimmverein aus Wernigerode für Vielfalt und Inklusion einsetzt.

Deshalb zeichnen wir das Projekt „Wir malen uns die Welt - bunt wie`s uns gefällt! Inklusion im Schwarzlichttheater“ mit dem - JugendEngagementPreis2020 - aus. In der Schwarzlichttheatergruppe nehmen Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap teil und entwickeln ein Theaterstück der besonderen Art und Weise.

Wir freuen uns, dass die Günter Papenburg Unternehmensgruppe dieses Jugendprojekt mit einem Preisgeld in Höhe von 500,00 EUR unterstützt.

Zurück