Schwarzlicht-Wochenende 2018 – der Harzer Schwimmverein lud ein

Auch in diesem Jahr fand wieder das Schwarzlicht-Projekt des Harzer Schwimmverein 2002 e. V. in der Liv-Ullmann-Schule statt. Dieses wurde vom Jugendamt des Landkreis Harz gefördert . 25 Kinder und Jugendliche der Liv Uhlmann Schule und des Vereins trafen am Nachmittag des 2. Novembers in Wernigerode zusammen, um ein Showprogramm auf die Bühne zu bringen.

Schwarzlicht hat beim Schwimmverein eine lange Tradition, wie auch das Thema Integration und Inklusion, welche dieses Wochenende wiederrum im Vordergrund stand. Mehrere Kinder mit Migrationshintergrund oder mit Handicap nahmen an dem Wochenende teil..

So ging es also 16 Uhr am Fuße des Schlosses los. Jeder wurde mit schwarzen Sachen ausgestattet und die Grundlagen des Schwarzlichts wurden kurz erklärt. Vor einem schwarzen Hintergrund verschwinden alle schwarzen Kleidungsstücke, das Weiße tritt hervor..

Die ersten Stücke gingen dann schon bald in den Schaffungsprozess: „Dirty Dancing“, „Die tanzenden Hühner“, „Die verrückten Spagetti“ und vieles mehr….

19 Uhr gab es Abendbrot, unter anderem mit selbstgemachtem Nudelsalat und Würstchen, danach ging es auf verschiedenen Übungsbühnen auch schon weiter. Gegen 22 Uhr waren die ersten Proben fertig die am Samstag bei der Sportjugendgala zur Uraufführung kommen sollten ..

Die Nacht war kurz, doch nach einem ausgewogenen Frühstück, ging es munter weiter. Jetzt stand ein Märchen auf dem Programm:„Der Froschkönig“ in einer modernen Fassung. Der Rest widmete sich erneut dem Schwarzlicht und den Programmpunkten ..

Um 12 Uhr gab es Mittag in Form von Nudeln mit Tomatensauce, was will man mehr? Jeder Teilnehmer des Projektes musste sich auch schon kurze Zeit später bereit machen für die Veranstaltung im KIK. Es war ein Abend mit vielseitiger künstlerischer Gestaltung durch die verschiedensten Vereine der Region – von der Jugend für die Jugend. Jugend macht ein Programm ..

Auch wir haben fünf ausgewählte Stücke unseres Programms auf großer Bühne aufgeführt. Der Sonntag, in Verbindung mit der Aufführung für den Schwimmvereins und der Präsentation des Einstudierten, bildete den gelungenen Abschluss dieses Wochenendes..

Dass es so ein schönes und erfolgreiches Wochenende geworden ist, haben wir zahlreichen Helfern und Unterstützern zu verdanken. Besonders erwähnt seien hierbei die Liv-Ullmann-Schule für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, die Bäckerei Türk, die uns mit Brötchen versorgt hat und die Holzbearbeitung Reinecke, die den Transport der Utensilien übernahm. Ebenfalls gilt unser Dank dem Jugendamt Harz und dem Thiem des Schützenhaus Drübeck und allen Aktiven und Helfern für die gelungene Veranstaltung.