Schwarzlicht-Wochenende 2017

Auch in diesem Jahr fand wieder das traditionelle Schwarzlicht-Wochenende des Harzer Schwimmverein 2002 e. V. in der Liv-Ullmann-Schule statt. 17 Kinder und Jugendliche trafen am Nachmittag des 08. Dezembers in Wernigerode zusammen um 3 schöne Tage zu verbringen und so einiges auf die Bühne zu bringen.

Schwarzlicht hat beim Schwimmverein eine lange Tradition, wie auch das Thema Integration, welches auch an diesem Wochenende eingebunden wurde. Mehrere Kinder mit Migrationshintergrund nahmen an dem diesjährigen Wochenende teil.

So ging es also 16 Uhr am Fuße des Schlosses los. Jeder wurde mit schwarzen Sachen ausgestattet und die Grundlagen des Schwarzlicht wurden kurz erklärt. Vor einem schwarzen Hintergrund verschwinden nur die schwarzen Kleidungsstücke, weiß tritt hervor.
Die erste Szenen, welche zu bewältigen waren, gingen nun in den Schaffungsprozess: „Die Marionette“, „Die Lasershow“, „Fluch der Karibik“ und „Die bunten Ringe“. 19 Uhr gab es Abendbrot, unter anderem mit selbstgemachtem Nudelsalat und Würstchen und Pizza , danach ging es auf verschiedenen Übungsbühnen auch schon weiter.
Gegen 22 Uhr liefen alle zu gemütlicher Abendgestaltung über. Es wurden einige Spiele gespielt wie die wehrwölfe vom Düsterwald .
Die Nacht war kurz, doch nach einem ausgewogenem Frühstück mit delikatem Rührei ging es munter weiter. Jetzt stand ein Märchen auf dem Programm:
„Schneewittchen und die sieben Zwerge“ in einer musikalischen Fassung. Der Rest widmete sich erneut dem Schwarzlicht und dem Programmpunkt „Theater“. Um 12 Uhr gab es Mittag in Form von Nudeln mit Tomatensauce, was will man mehr? Der nächste Punkt auf dem Programm war eine kurze Jugendversammlung, welche in dieses Wochenende integriert wurde. Dann ging es in die letzte Übungsphase. Die Szenen: „Die Tanzsäcke“, „Die tanzenden Hühner“ und „Illusion“, wurden noch vor dem Kuchenbüfett, um 16 Uhr, fertiggestellt. Draußen schneite es, während drinnen sich alle bereits auf die abendliche Generalprobe vorbereiteten. Nach dem Abendbrot, zu welchem es Steaks und auch gesundes Gemüse gab, ging es dann auch schon los. Die Generalprobe verlief etwas holprig, aber gegen 22 Uhr war auch die letzte Szene vorgestellt und alle versammelten sich erneut zu verschieden Spielen und angenehmen Gesprächen. Am nächsten Morgen war der 2.Advent, noch zwei Wochen bis Heiligabend. Die Schlafsäcke und Luftmatratzen wurden wieder verstaut, die Bühnen abgebaut und alle Requisiten zur Harzblick-Turnhalle transportiert. Hier sollte am Nachmittag die große Kinder- Sportanimationsveranstaltung stattfinden. Die Kinder und auch Eltern kamen zahlreich und das Programm war ein großer Erfolg. Alle Teilnehmer des Schwarzlichtwochenendes wurden mit Applaus belohnt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Herzlich Willkommen in der Welt des Schwarzlichttheaters“.