Schulz und Vasic zu den DJM

Lucas Schulz und Mateja Vasic vom Harzer Schwimmverein 2002 haben die Pflichtzeiten erfüllt und starten bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen, die vom 28. Mai bis 2. Juni im Europasportpark Landsberger Allee in Berlin stattfinden.
Die Kernsportart Schwimmen zählt mit zu den trainingsintensivsten Sportarten – schon in jungen Jahren sind hohe Trainingsumfänge und tägliches Training, oft auch mehrfach am Tag, notwendig, um ganz nach vorne zu kommen. Dazu kommt gezieltes Athletiktraining. Um diese Anforderungen leisten zu können, zentralisieren sich die besten Schwimmer aus den regionalen Vereinen nach einem harten Auswahlverfahren zu Beginn der 4. Klasse an den so genannten Eliteschulen des Sports in Magdeburg oder Halle – für die auswärtigen Schwimmer bedeutet dies Internat ab der 5. Klasse.
Auch Mateja Vasic und Lucas Schulz sind diesen Weg gegangen. Beide besuchen seit der 5. Klasse das Sportgymnasium Halle – Lucas gegenwärtig in Klasse 7, Mateja in Klasse 9 und beide starten weiterhin für den Harzer Schwimmverein 2002 und somit den Harzkreis. Höhepunkt in diesem Alter sind bei den Schwimmern die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, für die ein Qualifikationsprozess durchlaufen werden muss.
Während Mateja als momentan erster der deutschen Bestenlisten in der AK 15 über die 50m Rücken und 100m Rücken schon länger sicher gesetzt ist, schaffte es Lucas am ersten Aprilwochenende die Normzeit für die AK 14 über die 50m Schmetterling zu knacken und somit zum ersten Mal das Ticket für die DJM zu buchen.
Beide Sportler starten nun Ende Mai in den Farben des HSV 2002 in Berlin. Während bei Lucas bei seinem ersten Start bei den DJM vor allem das Sammeln von Erfahrungen im Vordergrund steht, möchte Mateja in seinem Jahrgang zumindest auf seinen beiden Hauptstrecken um die Medaillen mitschwimmen. Vorher geht es nun noch für beide Sportler Ende April in das Vorbereitungslager nach Fuerteventura – unter der spanischen Sonne steht noch ein hartes Trainingsprogramm auf dem Plan. Der Harzer Schwimmverein wird beide Sportler auch weiterhin unterstützen und schaut gespannt nach Berlin.