Ritterschwimmen 2014

Auch 2014 hieß es wieder: "Auf zur Schloßstadt Wernigerode in die Schwimm-Festung des Herolds Hoffel". Am 21. Juni trafen sich die 2. Klassen des LSVSA in Wernigerode zum ersten Sichtungswettkampf. Neben den drei großen Vereinen aus Sachsen-Anhalt - dem SV Halle, dem SC Magdeburg und der SSV Halle-Neustadt, schickten auch andere Landesleistungsstützpunkte ihre jungen Starter ins Wasser. Mit dabei waren neben dem Gastgeber, dem HSV 2002 auch der Halberstädter SV, die TSG GutsMuths, der SV Grün Weiß Wittenberg e.V. und der Schönebecker SV dabei. Insgesamt gingen 76 Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start, alle aus den JG 2005/2006 und der 2. Klasse. Das besondere an diesem Wettkampf ist, dass das gesamte Kampfgericht mittelalterlich verkleidet und die Schwimmhalle ganz im Mittelalterstil geschmückt ist. Insgesamt fünf Strecken standen auf dem Programm - die 25m Freistil- und Rückenbeine sowie 25m Rücken, 25m Brust und 25m Delfinbewegung in Rückenlage. Für viel Stauen und große Augen sorgte die Jonglier- udn Feuerspuckeinlage von Nicole Becker, ganz aufgeregt schauten alle dem "Spiel" mit den brennenden Fackeln zu.thumb DSCI0343

Der HSV 2002 hatte diesmal nur ein kleines Starterfeld - insgesamt 6 Sportler gingen an den Start, bis auf einen alle aus der LG III. Nur zwei Mädchen waren diesmal dabei - Lea-Sophie Feuerstack und Sophie Rumyantseva, beide JG 2005. Im starken Teilnehmerfeld waren Medaillenchancen von vornherein ausgeschlossen, es ging also nur darum Wettkampferfahrung zu sammeln und neue Bestzeiten zu sammeln. Lea-Sophie überzeugte vor allem mit ihrer Zeit über die 25m Brust - zum ersten Mal klappte die Bewegung sehr flüssig und am Ende stand eine Zeit von 0:28 zu Buche. Das reichte für einen Platz im guten Mittelfeld. Auch super Leas Anstrengungen über die 25m Delfinbewegung in der Rückenlage, die sie komplett durchhielt. Bei Sophie überzeugte vor allem ihre supertolle Zeit von 0:26 über die 25m Rücken - eine super Leistung. Im kommenden Jahr wird Sophie (dann LG II) einmal die Woche in der LG I mitschwimmen um verstärkt gefördert zu werden.

Bei den Jungen gingen Luka Vasic, Ben Müller und Jannik Eggert (alle JG 06) sowie Richard Ulrich (JG 05) an den Start. Luka brachte das beste Ergebnis für den HSV 2002 und belegte über 25m Kraulbeine und 25m Rücken im rund 40 Schwimmer starken Teilnehmerfeld zweimal Platz 8. Außerdem schaffte er das erste Mal in sauberer Technik eine Bahn Brust zu schwimmen. Ben Müller schwamm vor allem die 25m Brust sehr gut, schaffte aber auch über die 25m Rücken eine neue Bestzeit. Janniks Zeit über 25m Rücken war ebenfalls sehr gut, genauso wie seine Bestzeit über die 25m Brust. Richard zeigte eine gute Leistung über die 25m Rücken.