Ritterfreizeit

Auch 2014 stand wieder eine Ritterfreizeit auf dem Programm. Zusammen mit der Sportjugend des KSB ging es eine Woche lang zurück ins Mittelalter. Mit dabei war wie immer Volker "Hoffel" Hoffmann, der Vereinsvorsitzende aber auch drei unserer Trainer und Übungsleiter, Niels Strathausen, Markus Stagge und Henrike Schult sowie natürlich zahlreiche Schwimmer als Teilnehmer.

Sonntag 27.Juli 2014

Anreise

Nach einer angenehmen Anfahrt wurden die Zimmer bezogen. Im Anschluss gab es das erste Mittagessen im Schloss (Schnitzel, Mischgemüse und Kartoffeln). Jetzt wurde ordentlich angefasst und sämtliche Materialien von Spielmaterial bis Narrenkostüm untergebracht. Die noch vorhandene Energie wurde nun für Tischtennis, Fußball usw. verwendet, bevor uns eine Reitlehrerin in die Reittheorie einführte, uns die Stallungen und Ponys zeigte. 16.00 stand das erste mal "Mamas-selbstgebackender-Kuchen" auf dem Tisch (sehr Lecker).

Um den Kuchen zu verdauen ging es dann in den Park um bei Sportspielen den Teamgeist zu stärken.

Nach dem Abendbrot stand die erste große Spielaktion auf dem Plan, "Berater der Königin".

Zum Abschluss des Tages bot Volker noch sein selbstbetreutes Easy-Jogging an, bevor es dann ins Bett ging.

Montag 28.Juli 2014

Nach einem ausgiebigen Frühstück stand die Jagd auf den verlorenen Schatz an. An einem nahegelegenen Teich mussten sich die Gruppen gegen Ork und Troll behaupten, viele Aufgaben bewältigen und nicht zuletzt verhandeln um eine verloren gegangene Schatzkarte neu zusammenzusetzen.

Vor dem Mittag wurde zusätzlich zu Tischtennis und Fußball Schwertkampf, Jonglage und Akrobatik angeboten. Nach dem Mittag (Nudelsuppe) stand für die angehenden Ritter und Burgfräuleins erstmals das Reiten auf dem Programm. Neben dem ersten Stelldichein in der Reithalle und auf dem Reitplatz wurde auch der erste Ausritt erfolgreich absolviert.

Nach einem entspannten restlich Nachmittag mit Kuchen und schließlich dem Abendbrot stand der Höhepunkt des Tages an. Bei der "Rettung der Waldelfe" wurde gerannt, geknobelt und mit taktischen Geschick ein Heiltrank, Zauberspruch und ein Lebenslicht besorgt.

Alles in allem ein schöner ausgefüllter Tag.

Dienstag 30. Juli 2014

Nach dem Frühstück stand ein alter Bekannter an, das "Mittelalterhandelsspiel". Mit taktischen Geschick und mit einem Händchen fürs Geld versuchten die Gruppen über Handel und Glücksspiel Geld zu erwirtschaften und sich von Sünden freizukaufen.

Nach dem Mittag (Hähnchenkeulen, Brokkoli und Kartoffeln) ging es wieder in den Stall und trotz Regen war dies wieder ein riesen Spaß. Der Nachmittag wurde mit Sportspielen und dem Besuch des Tiergeheges verbracht.

Ein erster kulinarischer Höhepunkt war das Grillen am Abend. Gestärkt ging es dann zur Jagd auf den Schatz des Richard Löwenherz. Die Gruppen überlegten sich eine Kampfparole, Namen, Geschichte, Wette und Strafe. Die Wetten reichten vom Kostümieren eines Jungen als Mädchen über Mumien bis zum Nudelkochen. Die Gruppen "Faule Entchen", "Eierkuchen mit Senf und Putzi", "Die Blutigen Barone", "Die Galgen Meister" und "7 kommen durch die ganze Welt" schlugen sich wacker.

Mit späteren Abend stieg die Vorfreude auf die Nachtspielaktion. Mit Taschenlampen begann die Suche nach Diamanten, Rubinen und anderen Edelsteinen.

Eine der vielen erfundenen Geschichten:

"Am Freitagabend jagte ein dutzend besoffener Polizisten, mit einem Donat in der Hand, einen 2,50m großen Mann durch das ganze Einkaufszentrum. Dieser hatte eine Luftmatratze unterm Arm und einen Kugelschreiber in der Hand. Sie jagten ihn über Zebrastreifen und durch U-Bahnen. Als sie ihn jedoch erwischten bekam er eine Anzeige. Diese kopierte er in einem Kopierer und erlaubte den Polizisten es auf dem Fahrplan im Internet zu stellen."

Mittwoch 30. Juli 2014

Nach einem späteren Frühstück stand 10.00 eine Kutschfahrt an. Untermalt mit vielen Liedern fuhren wir durch die Landschaft, da machte das regnerische Wetter keinem mehr etwas aus. Wieder im Schloss angekommen wartete bereits der Internationale Bund mit Spielen, Bastelei und Experimenten. Zur allgemeinen Freude gab es dann Nudeln zum Mittagessen. Auch der Nachmittag stand neben dem täglichen Reiten und Kuchenbüfett für Aktivitäten mit dem Internationalen Bund zur Verfügung. Am Abend kam dann Glück und Risikobereitschaft beim Casinoabend zum Einsatz. Neben Eierlauf, Klorollen abwickeln und Korken schießen standen viele spannende Wetten auf dem Programm. Für die, die dann noch Kraft hatten, ging es schließlich noch auf eine kleine Laufrunde.

Donnerstag 31. Juli 2014

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen von Joyces Geburtstag. Nach dem Frühstück ging es in den Park. Am Vormittag standen Ritterspiele an. In Gruppen kam es zum Wettkampf unter anderem im Seilziehen und Laufstaffel. Im Anschluss wurden Jonglage, Gymnastik und Bogenschießen angeboten. Nach dem Mittag ging es wieder zum Reiten, heute bei besserem Wetter ging es ins Gelände. Zum Café gab es Geburtstagskuchen, Eis und selbstgemachte Waffeln. Der Höhepunkt war ein kurzes Programm mit Sister Act und YMCA.

Auch am späten Nachmittag wurden Sportspiele und Jonglage angeboten. Auch gab es erste Vorbereitungen für die Abschluss-Show am Samstag-

Nach dem Abendbrot befreiten die Kinder in Gruppen Eine Prinzessin auf dem höchsten Turm der Burg.

Freitag 1. August 2014

Nach dem Frühstück standen gleich zwei Spielaktionen an. Zunächst tauchten die Kinder in die Welt der Märchen ein und ließen nebenbei ein Traumschloss entstehen. Danach begaben sie sich in Zweiergruppen auf die Spur eines Mordes. Nach dem Mittagessen stand die letzte Reitstunde an. Höhepunkt war hier der kostümierte Ritt durch das Schloss. Nach dem Café wurde weiter für das samstägige Showprogramm geprobt und sich sportlich betätigt. Abgerundet wurde der Tag mit der Spielaktion "Versöhnung der Prinzessin". Natürlich darf bei einer Ferienfreizeit das Lagerfeuer mit Gesang nicht fehlen, welches ebenfalls am Freitag anstand.

Samstag 2. August 2014

Und schließlich brach schon der letzte Tag an. Nach dem Frühstück ging es an einen See mit Burg und Insel in Flechtingen. Der größte Teil des Tages wurde so mit Baden, Jonglage und Akrobatik verbracht. Mittag gab es ebenfalls am See, Nudeln. Nach einem kleinen Kuchenbüffet im Freien ging es dann zurück ins Schloss.

Um 17:00 Uhr begann die Zeremonie des Ritterschlages. Es wurden alle Teilnehmer der diesjährigen Ritterfreizeit zu Rittern und Burgfräuleins geschlagen, im Anschluss gab es das große Ritteressen. Nach Speis und Trank gab es noch etwas Kultur über Legenden, Tanz bis Romeo und Julia. Auch gab es an diesem Abend vier Eheschließungen.

Zum Abschluss gab es die Abendshow, für die die ganze Woche lang geprobt wurde. Die Akrobaten und Jongleure erfreuten uns mit Pyramiden, Tricks und Feuer. Ein sehr schöner Abschluss bildete der Samstag für eine spaßig gelungene Woche im Zeichen des Mittelalters.

Zurück